05.09.2017



   

 Z-Module


 Nach oben
 Z-Anlage
 Z-Fertiganlage
 Z-Module
 Z-Digital
 Z-Wartung
 

Erweiterungsmodule zur Z-Anlage

Wie bereits erwähnt kann die Anlage mit Modulen erweitert werden. Ein erstes Modul ist bereits nahezu fertig gestellt. Es wird mit drei Holzdübel auf dem hinteren Segment seitlich positioniert und mit M8 Bolzen verschraubt.

Die erste Erweiterung stellt den rechten Abschluss des Berges dar.
Hier sieht man die drei Holzdübel, welche zur genauen Positionierung dienen. Da die Anlage nur selten ab- und aufgebaut werden soll, reicht diese Verbindungsart durchaus. Durch eine starke Rückwand aus einer 19mm Multiplex Platte ist dieses Modul sehr stabil (selbst tragend).

Stellpult

Ein einfaches Stellpult für diese kleine Anlage wurde selber gebaut. Mehr dazu sehen Sie auf der Seite Stellpult.

Mit diesem Stellpult macht das Schalten Spass!

Ergebnis

Das Stellpult überzeugt durch die einfach Bedienung. Es sind zwar gewisse Einschränkungen bewusst in Kauf genommen worden. Hierzu gehört zum Beispiel die fehlende Möglichkeit, gleichzeitig eine Zugeinfahrt auf einem Bahnhofsgleis und eine Zugausfahrt auf einem anderen Gleis durchzuführen, dazu würden die Weiche durch den ausfahrenden Zug aufgeschnitten. Für diese kleine Anlage ist dies aber kaum ein Nachteil.

     

Seite erstellt am:
Letzte Änderung:

13.09.2004
05.09.2017

 Home |  Z-Anlage |  Z-Fertiganlage |  Z-Module |  Z-Digital |  Z-Wartung