24.04.2017

 

 

    

FAQ Booster

Fragen und Antworten rund um unsere Booster

• Sind die Booster kompatibel mit den Märklin Boostern 6015 bzw. 6017?

Ja, diese Booster unterstützen die gleiche Schnittstelle und Signale. Die Booster können auch gemischt eingesetzt werden, wobei vorzugsweise gleiche bzw. gleichartige Trafos eingesetzt werden sollten.

• Verschiedentlich hört man, dass 6 oder gar 8 Ampere für H0 zu hoch sei. Stimmt das?

Nein! Solche Aussagen stammen vorwiegend von Firmen, welche nur Booster bis 3 A liefern. Diese 3 A haben aber nichts mit der Spurweite zu tun, sondern stellen den maximal zulässigen Strom für Spielzeug dar. Unsere Booster werden nicht als Spielzeug verkauft, sondern als Modellbahnzubehör. Unsere Booster sind für H0 konzipiert worden. Die Strombegrenzung schützt Rollmaterial und Verdrahtung zuverlässig. Für Spur N empfehlen wir die Booster bis 6 A, für Spur Z bis 4 A.

• Kann man Märklin Motorola und DCC Format gleichzeitig mit diesen Boostern verwenden?

Ja, ein Mischbetrieb ist problemlos möglich. Dies muss natürlich von der Zentrale unterstützt werden, wie z. B. Uhlenbrock IntelliBox oder TAMS Master Control.

• Ich bekomme immer eine Kurzschlussmeldung an der IntelliBox, wenn ich die Booster einschalte ("--Kurzschluss Booster--"). Was kann ich tun?

Wenn Sie die Intellibox mit angeschlossenen Booster auch im DCC Modus betreiben wollen, dann muss zusätzlich die Sonderoption 901 auf 3 eingestellt werden, sonst wird durch die Booster eine Kurzschlussmeldung ausgegeben.
Dies ist keine Besonderheit des hier vorgestellten Booster, sondern muss auch bei anderen Booster (z.B. 6015 und 6017) so eingestellt werden.

• Im Modellbahngeschäft bekomme ich eine Doppel-Litze (Trennlitze) rot/brau zu einem günstigen Preis, die Drähte erscheinen mir aber etwas dünn. Kann ich damit meine Gleise an den Booster anschliessen?

Nein! Im allgemeinen handelt es sich hier um sehr kleine Querschnitte. Folgende Empfehlung geben wir für die Verdrahtung:
bis 4 A: mindestens 0,75 mm2
bis 6 A: mindestens 1,0 mm2
bis 8 A: mindestens 1,5 mm2
Bei längeren Verbindungsleitungen sollten höhere Querschnitte gewählt werden. An den Boostern können Litzen bis 2,5 mm2 angeschlossen werden. Mehr zum Thema Verkabelung finden Sie auf dieser Seite.

• Ich will mehrere Booster einbauen, da ich viele Züge gleichzeitig fahren will. Wie teile ich die Stromkreise am besten auf?

Grundsätzlich sollten Trennstellen so gewählt werden, dass sie möglichst wenig überfahren werden, und Züge nicht auf den Trennstellen anhalten. Bei einer doppelspurigen Strecke wählt man also am besten einen Stromkreis pro Strecke, als das man beide Strecken in einen linken und rechten Bereich unterteilt.

• Ich benutze ein Mittelleitersystem (z.B. Märklin C- oder K-Gleis). Muss ich bei der Trennstelle eine so genannte Wippe einbauen?

Nein, dies ist zwischen zwei Boosterstromkreisen nicht nötig. Beim Überfahren der Trennstellen werden die Stromkreise über den Schleifer zwar zusammengeschlossen, dies ist aber im Betrieb kein Problem. Wichtig hierbei ist jedoch die Wahl gleicher Trafos für alle Booster. Eine Wippe ist aber notwendig zwischen einem Stromkreis der Central Station (CS) und dem ersten Boosterstromkreis. Dasselbe gilt entsprechend auch für die ESU ECoS.

• Wie werden mehrere Booster zusammengeschlossen?

Das mitgelieferte Interfacekabel des ersten Boosters wird an die Zentrale angeschlossen. Das Kabel des zweiten Boosters wird an dem zweiten Stecker des ersten Boosters angeschlossen und so fort.

• Können mehrere Booster an einem Trafo angeschlossen werden?

Ja, sofern der Trafo die erforderliche Leistung bringt.

• Kann oder soll die Masse des Trafos mit dem des Boosters verbunden werden?

Bei unseren Boostern ist dies bereits auf der Leiterplatte geschehen. Dies ist auch äusserst sinnvoll, da die Masse auch im Interfacekabel durchgeschlauft wird.

• Kann ich diese Booster auch an die Lenz Zentrale anschliessen?

Die Booster sind nur für den Anschluss an die fünfpolige Boosterschnittstelle wie bei der Control Unit 6021 vorgesehen. Einen direkten Anschluss an die dreipolige Schnittstelle ist nicht möglich. Es kann aber über einen Adapter der Firma Littfinski angeschlossen werden. Die Speisung des Adapters erfolgt über den Booster.

• Kann der Booster auch direkt an einen PC angeschlossen und mit DDL bzw. DDW verwendet werden?

Ja, dazu wird ein Kabel (Artikel Nummer 8009) benötigt, welches auch selber hergestellt werden kann.

• Kann ich den Booster auch mit einer Märklin Central Station (CS) oder einer ESU ECoS betreiben?

Ja, dies ist mit diesen beiden modernen Zentralen möglich. Man muss dabei allerdings ein paar Sachen berücksichtigen. So darf der Trafo für die ECoS bzw Central Station nicht gleichzeitig auch für den Booster verwendet werden. Der Booster muss zwingend mit einem eigenen Trafo betrieben werden. Die Stromkreise der Zentralen und der Booster müssen zweipolig getrennt sein.
Bei der CS ist zudem zu berücksichtigen, dass im Boosterstromkreis keine Rückmeldung des mfx Signals erfolgt. MFX Befehle können dagegen uneingeschränkt geschaltet werden. Die Central Station muss über die Upgrade-Hardware (2007) und Software Version mindestens 2.0.4 verfügen.

Der neue Booster kommt in einer kompakten Bauweise daher. Nur gerade einmal 100 mm breit und 118 mm lang misst das Kraftpaket, welches bis zu 8 A digitaler Dauerstrom liefern kann.

Bereit für den sofortigen Einsatz sind die auf Funktion geprüften Fertigbausteine. Der Anschluss von Trafo und Gleis erfolgt über Schraubklemmen.
(Im Bild die 6 Ampere Version, Artikel Nummer 8036)

    

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 27.01.2015