24.04.2017

 

 

FAQ Superrückmelder

Fragen und Antworten rund um unsere SRM-Module

• Sind die SRM-Module kompatibel mit allen S88 Geräten?

Ja, der Eingang eines S88 Moduls wird gegen Masse geschaltet. Dies wird im SRM-Modul auch gemacht.

• Mir ist die Funktion des Bausteines Rückmelder-Signal-Aufbereitung nicht ganz klar. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen?

Bei einer Rückmeldung via Kontaktgleis muss immer eine Schiene von Masse getrennt (isoliert) werden und an den Rückmeldebaustein (meist ein S88 Modul) angeschlossen werden. Fährt nun eine Lok oder ein Wagen über diese Kontaktstrecke, wird die isolierte Schiene durch die Räder und Achsen mit Masse verbunden. Als Nachteil nahm man bisher in Kauf, dass dadurch nur noch eine Schiene für die Stromversorgung der Lok vorhanden ist, was zu massiv grösseren Problemen speziell bei Loks mit neueren Decodern führt (stottern und stehen bleiben der Lok).
Der Baustein dient nun dazu, der Lok auf beiden Schienen eine Verbindung zur Masse zu gewähren, trotz einseitig isolierter Schiene.

• Ich habe meine Anlage schon fertig verdrahtet und habe genau das beschriebene Masseproblem. Kann ich die Schaltung nachträglich einbauen, ohne die ganze Verdrahtung ändern zu müssen?

Ja, die Module SRM-1/C und SRM-4 werden einfach in die Rückmeldeleitung eingefügt. Sie brauchen lediglich eine zusätzliche Verbindung zum Trafo (Wechselstromanschluss).
Mit dem SRM-16/88 können bestehende S88 Module 1:1 ersetzt werden, wobei die Anschlüsse vollständig übereinstimmen.

• Ich habe viele Kontaktstrecken, welche ich mit diesen Modulen ausrüsten möchte. Dazu sind ja einige Drähte für die Stromversorgung nötig. Kann ich die Module nicht einfach an den Bahnstrom (Digital) anschliessen?

Prinzipiell funktionieren die Module auch bei Betrieb mit Bahnstrom (ab Zentrale bzw. Booster). Beachten Sie hierbei jedoch, das bei einem Kurzschluss in diesem Stromkreis oder bei ausgeschalteter Zentrale dann keine Überwachung möglich ist, was Probleme mit PC Steuerungen verursachen kann.

• Muss ich beim C-Gleis trotzdem noch die Lasche durchtrennen, um die beiden Schienen elektrisch zu trennen?

Ja, das Prinzip der Kontaktstrecke bleibt gleich. Siehe hierzu auch die Seite Kontaktgleise.

• Wer ist der Hersteller dieser Bausteine?

Ich habe diese Bausteine selber entwickelt und stelle sie auch her.

• Wo kann man diese Bausteine beziehen?

Sobald verfügbar, können die Bausteine hier im Shop bezogen werden. Lieferung erfolgt weltweit. Es wird zur Zeit nach einem Vertrieb in Deutschland gesucht.

• Werden die Bausteine auch als Bausatz angeboten?

Ja und nein. Die Module SRM-1/C sowie SRM-16/88 werden mit SMD Bauteilen bestückt. Somit ist ein Bausatz wenig sinnvoll. Das 4-fach Modul SRM-4 verwendet dagegen konventionelle Technik und wird sowohl als Fertigbaustein wie auch als Bausatz angeboten.

• Wann sind die Module verfügbar?

Das 4-fach Modul SRM-4 ist ab Lager lieferbar. Das 1-fach Modul für C-Gleis (SRM-1/C) folgt demnächst (etwa Juli 2006). Gegen ende des Jahres sollte das SRM-16/88 lieferbar sein.

• Kann ich die Schaltung bekommen, um die Module selber für meinen eigenen Bedarf zu bauen?

Vor Auslieferung der ersten Module möchte ich die Schaltung nicht preisgeben, zumal die Technik zum Patent angemeldet ist. Zu einem späteren Zeitpunkt könnte dies möglich sein.
 

Die neuen SRM Module schlagen drei Fliegen mit einer Klappe:
- Doppelte Massezuführung trotz Kontaktstrecke.
- Verbessertes Verhalten der S88 Eingänge durch weitgehendes Verhindern vom gefürchteten "Flackern" .
- Überwachung von Weichen, ohne Trennung der beiden Schienen.

Ausserdem wird die Fehlersuche erleichtert, da die Ausgänge mit einer LED zu optischen Anzeige des Schaltzustandes bestückt sind.

Bereit für den sofortigen Einsatz sind die auf Funktion geprüften Fertigbausteine.
(Im Bild die Artikel Nummer 8014, welche 4 Kontaktstrecken überwachen kann)

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 27.01.2015