05.09.2017



   

 Z-Fertiganlage


 Nach oben
 Z-Anlage
 Z-Fertiganlage
 Z-Module
 Z-Digital
 Z-Wartung
 

Spur Z Fertiganlage

Für die Helis-Treffen wollten wir eine kleine Spur Z Anlage bauen. Da diese schnell gebaut und gut transportiert werden sollte, haben wir uns für eine Fertiganlage von Noch, das Modell Cortina, entschieden.

 

So sieht die Anlage aus. Ein detaillierter Gleisplan wird mitgeliefert. Einige Gleise sind schon probehalber lose aufgelegt.
Trotz den geringen Abmessungen bietet die kleine Anlage recht interessanten Fahrbetrieb. Es könnn sowohl links wie rechts Erweiterungen angebaut werden. Die Bahnhofsgleise sind - wie bei diesen Anlagen üblich - viel zu kurz.
Anders als bei der Z-Anlage meiner Tochter werden bei dieser Anlage die Weichenantriebe Unterflur montiert. Ich habe mich für Servos entschieden, da diese klein, günstig und präzise sind und eine grosse Stellkraft aufweisen.
Dazu wird der Handantrieb mit der Laubsäge angeschnitten.
Die Weiche links im Bild ohne Antrieb fügt sich harmonischer in das Bild ein, als die Weiche recht mit dem schwarzen Klotz.
An gewissen Stellen ist der vorgegebene Gleisverlauf nicht besonders präzise. Dies wird aber später bei der Gestaltung des Geländes überdeckt.
   
   

... wird fortgesetzt.

     

Seite erstellt am:
Letzte Änderung:

20.05.2005
05.09.2017

 Zurück |  Home |  Nach oben |  Weiter