05.03.2014


   


 

 

Bitte senden Sie ein Mail mit Ihrem Eintrag an die Adresse gaestebuch(at)stayathome.ch.
Statt (at) das @-Zeichen verwenden. 

 

horizontal rule

Date:
04.11.2006
Time:
02:07

Kommentare

Hallo Rainer,
Kompliment für die sehr gut gelungene Seiten, einfach toll gemacht. Schaue immer wieder gerne vorbei. Wann sieht man schon mal technisch komplizierte Dinge einfach und verständlich dargestellt. Mach weiter so! Gruß Helmut

horizontal rule

Date:
26.09.2006
Time:
12:13

Kommentare

ich suche eine schaltung zur anzeige wie die weiche nun geschaltet ist bzw wie sie steht gerade oder abbiegend da ja die weiche im analogbetrieb nur einen impuls bekommt weiß ich nicht wie ich die anzeige darstellen soll
gruß lutz miluev@arcor.de

horizontal rule

Date:
19.09.2006
Time:
18:05

Kommentare

fahrbericht der märklin lok BR 24

horizontal rule

Date:
17.09.2006
Time:
20:52

Kommentare

Gruß aus Berlin, gute Seite zum Thema Digital.
Gruß und viel Spaß noch, Klaus

horizontal rule

Date:
10.09.2006
Time:
11:20

Kommentare

Hallo Rainer - nur ganz kurz einen herzlichen Glueckwunsch zu einer wirklich gelungenen, uebersichtlichen Seite. Vielen Dank, und weiter so!

horizontal rule

Date:
05.09.2006
Time:
13:26

Kommentare

Hallo Rainer - nur ganz kurz einen herzlichen Glueckwunsch zu einer wirklich gelungenen, uebersichtlichen Seite. Vielen Dank, und weiter so!

horizontal rule

Date:
05.09.2006
Time:
00:50

Kommentare

Super Seite.Bin durch Zufall darauf gestoßen.Hier schaue ich bestimmt öfters rein. Gruß aus Stuttgart Germany

horizontal rule

Date:
29.08.2006
Time:
10:11

Kommentare

Guten Tag, Rainer, erst einmal ganz herzlichen Glückwunsch zu Deiner gelungenen Web-Site und ihrem konzeptionellen Aufbau. Den Bauanleitungen ist wirklich sehr gut zu folgen. Nun habe ich eine Frage zur Restaurierung der BR 24. Da berichtest Du, dass die Beleuchtung mit der Fahrtrichtung wechselt. Nun hat doch die BR 24 gar keine Tenderbeleuchtung. Wie kann dann die Beleuchtung wechseln? Hast Du vielleicht nachträglich eine eingebaut? Wenn ja, kannst Du mir vielleicht eine genaue Bauanleiung dafür schicken, wenn es geht? Das ähnliche Problem habe ich mit einer alten Schrott-BR 23 die ich teilbeschädigt auf dem Stuttgarter Flohmarkt erstand. Die Lampenattrappen am Tender waren schon vom Vorbesitzer stümperhaft aufgebohrt worden. Nun sind da zwei große Löcher. Kann man da eine schöne Tenderbeleuchtung einbauen? Analog fährt die Lok. Aber muss ich bei einem digitalen Umbau unbedingt den teuren Umbausatz 60904 erwerben oder passt da auch der günstige Satz 60760? Außerdem nervt mich die für heutige Zeiten brutale Stirnbeleuchtung mit echten klobigen Stirnlampen. Kann man da seitlich unterhalb des Umlaufblechs kleine Lampen anbringen - so wie beim Vorbild - und oben das fehlende dritte Lichtsignal installieren? Du hast Erfahrung mit Umbauten. Was rätst Du mir? Ich freue mich auf Deine Antwort. Liebe Grüße von Klaus Fülberth aus Stuttgart

horizontal rule

Date:
27.08.2006
Time:
09:36

Kommentare

Hallo,
sehr gute Seite gerade für Anfänger wie für mich!!!!
Nur weiter so
Grüße
Gordon Schneider

horizontal rule

Date:
19.08.2006
Time:
00:34

Kommentare

Guten Abend aus Wien!die Seite gefällt mir sehr gut,da ich auch gerne meine Lokomotiven farblich nachbehandle.Bei Gelegenheit schicke ich Ihnen einige Bilder,wenn es möglich ist. Die 24-er sieht sehr gut aus,da sieht man,dass es möglich ist,mit einfachen Mitteln ein schönes Model auf die Schienen zu stellen.
Schöne Grüsse, Valentin Lambrev,Notarzt.

horizontal rule

Date:
19.07.2006
Time:
07:18

Kommentare

Hallo,
tolle Seite, besonders gut gefallen mir die Umbautipps für Zweileiter-Gleismaterial auf Märklin. Viele Grüße Hans-Joachim Krohberger www.epoche-3.de

horizontal rule

Date:
18.07.2006
Time:
14:29

Kommentare

Betrifft: Restauration einer Lok
Sieht hervorragend aus. Ggf. könnte das Gestänge noch mit einem " öligen " braun/ schwarz abgedeckt werden. Somit verschwindet der Silberglanz und das Gestänge wirkt betriebsverschmutzt. Grüße Joachim aus Kassel

horizontal rule

Date:
28.06.2006
Time:
01:08

Kommentare

Ein freundliches "Moin" aus dem Norden Deutschlands...
Ich habe die Seite grade eben durch Zufall in meiner Linksammlung wiederentdeckt und die letzten 3 Stunden mit "Schmökern" verbracht. Obwohl ich eingefleischter N- Bahner (und somit Zweileiterfahrer) bin, finde ich die Seite sehr informativ und hervorragend aufgebaut.
Vor allem die Navigation auf der Seite ist fast optimal gelöst; es macht richtig Spaß sich durch die Seiten zu lesen, ohne jedesmal "Link in neuem Tab öffnen" zu rechtsklicken, weil man befürchten muß, nicht mehr zur vorigen Seite zurückzufinden. Top gemacht!
(Trotzdem ein *kleiner* Verbesserungsgedanke: speziell bei langen Seiten wäre am Ende der Seite ein Button "zurück zum Seitenanfang" sehr hilfreich, um ohne scrollen wieder zum Hauptmenü zu kommen. Alternativ wäre auch die Plazierung des Hauptmenüs links in einem separaten Frame anzudenken.) Aber wie gesagt, eine KLASSE Website! Davon könnten sich manche "professionelle" Sites noch eine Scheibe abschneiden...
Weiter so, und "keep them locos rolling" - ob mit oder ohne "Zahnradschienen" ;o) Wir sind doch schließlich alle Modellbahner - egal ob in H0 oder im idealen Maßstab 1:160 -> SCNR :o)
Cheers!
Ralf Diesel

horizontal rule

Date:
24.06.2006
Time:
10:19

Kommentare

Endlich mal eine Modellbahnseite die nicht nur richtig informativ sondern auch noch wirklich gut gemacht ist.
Gruß Ole

horizontal rule

Date:
10.06.2006
Time:
09:45

Kommentare

Wirklich eine super Seite, so etwas habe ich schon lange gesucht. Ich habe auch zwei Märklin 3087 Lok (eine etwas älter) und ich überlege mir, ob ich sie auch soll auf digital umbauen.

horizontal rule

Date:
19.05.2006
Time:
13:56

Kommentare

Ich muss sagen, die Beschreibungen, wie man Leds an Märklinanlagen anschließen kann sind erste Sahne. Ansonst sehr informativ. Anregung: eine Fernlichtschaltung (Fahrtrichtungsabhängig)

horizontal rule

Date:
12.05.2006
Time:
21:56:57

Kommentare

Hallo, zur Zeit informiere ich mich über die digitalisierung von Märklinanlagen,da ich meine auch umrüsten möchte. Dabei bin ich auch auf Ihre Homepage gestossen, die schon einen grossen Informationsbereich abdeckt, dass finde ich sehr gut. Da ich Fernsehtechniker bin interesseieren mich natürlich detailierte Schaltungen. Hätten Sie eventuell den Schaltplan einer Control Unit 6021?........ ....Vielen Dank und viele Grüsse.........Ludwig.................................

horizontal rule

Date:
11.04.2006
Time:
20:10:09

Kommentare

Absolut toll gemacht. Sehr informativ und auch für Laien gut verständlich.
Weiter so - viele Grüße - E. S. -

horizontal rule

Date:
07.04.2006
Time:
16:40:13

Kommentare

Hallo, durch Zufall (habe nach Anleitungen zum Altern gesucht) bin ich auf ihre Seite gestoßen.
Erstmal ein großes Lob dafür. So etwas sucht der Hobby Modellbahner.
Nun meine Frage: Um Bänke und diverse Holzteile Farblich (standardmäßig in Grau geliefert) anzupassen und zu altern welche Farben von Revell (können auch Airbrush sein) würden sie empfehlen?
Weiter so mit ihrer Seite ist echt gelungen.
Marc

horizontal rule

Date:
06.04.2006
Time:
19:44:39

Kommentare

Hallo Reiner
Tagelang schon habe ich im Internet rumgestöbert um Hinweise zu meiner im Bau befindlichen Modellanlage zu erhalten. Immer wieder kam ich dann auf Deine HP zurück. Wirklich super aufgebaut mit hilfreichen Informationen! Als Neuling auf dem Gebiet der "Digitalmodellbahn" möchte ich als nächstes die C-Gleise verlegen mit Rückmelder. Da blicke ich (leider) noch nicht ganz durch. Ganze Strecken (d.h. eine Masseschiene) isolieren oder nur Abschnitte ? und,und,und..
Es wird noch viele Fragen geben.
Jetzt aber im Frühjahr geht es mit dem Segelfugzeug erstmal in die Thermik und gerne schaue ich dann wieder später bei Dir vorbei.
Herzlichen Dank für die wertvollen Tipps und Anleitungen.
Viele Grüsse aus Münchenbuchsee
Kurt

horizontal rule

Date:
05.04.2006
Time:
00:44:05

Kommentare

Servus Reiner,
erstmal ein dickes Lob für diese super informativen Seite.
Schön ist auch die Layout. Kein Schnickschnack dafür schnelles Navigieren.
Hab deine Seite schon unter Favoriten abgelegt und werde sie wohl regelmässig nutzen da ich als Wiedereinsteiger noch viel vor mir hab!
Vielen Dank für deine Mühe.
Gruß aus Oberammergau.
Felix

horizontal rule

Date:
30.03.2006
Time:
10:43:51

Kommentare

Hallo Reiner
Eine wunderbare Seite, so viel Informationen, einfach große Klasse.
Werde hier regelmäßig zu Gast sein und lernen, lernen, lernen.
Sehr hilfreich für Digitaleinsteiger. (auch für 2 Leiterfahrer)
Mit freundlichen grüßen aus dem Räuchermännlland (Erzgebirge)
Christoph

horizontal rule

Date:
23.03.2006
Time:
18:36:05

Kommentare

Hallo, ganz große Klasse diese Seite. Suchte schon lange und bin endlich fündig geworden. Ich will meine Märklin Anlage auf Digital umstellen und da wirft sich die Frage auf ob es wohl möglich ist die Anlage im Wechsel anlog oder digital zu fahren. Wenn ja, wo bekomme ich die notwendigen Tips oder Anregungen. Wäre für jeden Tip, Euer computersenior@aol.com
P.S. Nochmals starke Seite !!!

horizontal rule

Date:
23.03.2006
Time:
18:31:23

Kommentare

Hallo, da ich eine analoge Anlage von Märklin habe und jetzt eine Startpackung digital habe; möchte ich gerne wissen ob es möglich ist die Anlage analog oder, wenn ich will, digital fahren kann. Wenn ja, wo bekomme ich Lektüre für diese Umbauten.
Übrigens sehr gute und lehrreiche Seite. Werde ich wohl öfters aufsuchen. Danke im Voraus für die Hilfe, der Computersenior

horizontal rule

Date:
19.03.2006
Time:
20:58:09

Kommentare

Hallo,
als ich deine Seite vor 3 Monaten beim stöbern zufällig gefunden habe war klar, das ich meine alte H0 Anlage nicht nur instandsetzen sondern auch digital umrüsten werde. Mit deinen Tips und Berichten läuft jetzt mein vollständiges H0 Rollmaterial digital. Da ich aber keinen Platz habe aber schon ewig eine 'größere' Anlage haben wollte baue ich mir eine digitale Z-Anlage auf . 3 Loks sind nun umgerüstet haben aber noch einen Fehler ! Da ich LD-G-10 von Tams verbaue und mit der Mobilstation die Dinger fahre habe ich Probleme mit der Programmierung. Die geht laut Tams damit nicht. Da ich nur zum Programmiern aber keine teuere Intellibox oder 6021 kaufen will suche ich noch eine bessere Lösung. Wenn Du eine gute Idee hättest ???
Ralf aus Darmstadt
Ps. ....für mich ist dies die beste Seite für Digitalbastler.....

horizontal rule

Date:
16.03.2006
Time:
00:56:24

Kommentare

Hallo Rainer,
möchte meine V 188 (Mä 34242) als erste Lok mit zwei Motoren digitalisieren und bin dabei auf deine Super-Seite geraten, da ich nicht wußte, wie ich dies anstellen soll. HUT AB VOR DIESEN MODELLBAHN-SEITEN!! Habe den ganzen abend damit verbracht, sie zu studieren und bin jetzt zu dem Entschluß gekommen: werde die V 188 mit den 60670 Motoren ausrüsten und einen Tams LD-G-4 verbauen, der die zwei Motoren dann problemlos ansteuern kann. Die zwei Dekoder aus den 60670 Packungen werde ich für zwei Hag-Loks verwenden. Falls du einen besseren Vorschlag hast, wäre ich für deien Rat sehr dankbar. Viele Grüße aus Stuttgart,
Martin

horizontal rule

Date:
08.03.2006
Time:
18:43:08

Kommentare

Hallo Rainer,
schon immer wollte ich das Digitalisieren von Loks (vorwiegend Märklin) selber können. Als Rentner habe ich nun die zeit und DEINE Seiten gefunden - eine wahre Fundgrube.
Danke
Nick!

horizontal rule

Date:
06.03.2006
Time:
17:16:40

Kommentare

Hallo ich finde eure Seiten sehr interesant habe aber eine frage kann ich mit selectrix control 2000 auch magnetartikel schalten oder was benötige ich noch dazu ich will eine Z anlage digital betreiben.
MFG Uwe Spangenberg

horizontal rule

Date:
05.03.2006
Time:
18:04:44

Kommentare

Wonderful site with many tips and very well written. I spent hours just to go through all the pages. A must for every trainenthousiast. Your site is on my favouritslist. Keep on the good work !

horizontal rule

Date:
05.03.2006
Time:
01:21:43

Kommentare

Hello Rainer,
Found your website through Google. I must say that I am very impressed - so much well-written info.
I will take my time and study it closely.
Keep up the good work,

Regards,
Anders
Copenhagen, Denmark

horizontal rule

Date:
01.03.2006
Time:
10:34:00

Kommentare

Bin begeistert von der Seite --
auch die Physik wird sehr verständlich erklärt- ist der Autor pädagogisch vorbelastet??
weiter so

horizontal rule

Date:
28.02.2006
Time:
12:37:41

Kommentare

Halllo!!! echt gutt die seite!!!
gratuliere
mfg christian

horizontal rule

Date:
24.02.2006
Time:
16:37:15

Kommentare

Ja, bin auch sehr interessiert an dem Thema SRM-XXX?
Wie sieht die Schaltung denn überhaupt aus? Das wäre ja auch mal gut zu wissen.

horizontal rule

Date:
23.02.2006
Time:
07:22:28

Kommentare

Hallo Rainer,
gibt's was Neues von der "SRM-XXX"?
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

horizontal rule

Date:
19.02.2006
Time:
14:25:04

Kommentare

Hallo Rainer
Vielen Dank, dass die Photos vom Helis schon aufgeschaltet sind. Habe noch einewenig auf deinen Seiten gstöbert und bin über die gealterte Dampflok gestolpert, die sieht aber wirklich toll aus. Wenn du magst nimm die doch zum nächtsten Helis mit würde sie gerne noch im Original sehen.
Viele Grüsse und Gratulation für deine tollen Arbeiten
martin linder

horizontal rule

Date:
17.02.2006
Time:
21:55:53

Kommentare

Hallo Rainer! Kurz gesagt, eine tolle, informative, mit vielen feinen details und kniffen beschreibende, gestaltete seite! wirklich klasse!
gruß sven schäfer
schriftführer modelleisenbahnfreunde odenwaldkreis e.v.
info-mfo@t-online.de

horizontal rule

Date:
15.02.2006
Time:
14:12:54

Kommentare

PHANTASTISCH Gelungene gute Seite !!! Vielen Dank aus Ludwigshafen, DE.
Gruß
Karola

horizontal rule

Date:
07.02.2006
Time:
14:52:17

Kommentare

Hallo Rainer,
Glückwunsch; tolle Seiten, anregend, hilfreich eben das Beste was es im Internet gibt!
Grüße aus Wuppertal.
Wolfgang.

horizontal rule

Date:
02.02.2006
Time:
21:17:30

Kommentare

Servus,
deine Seite ist einfach super - einfaches Design und 1a Inhalt.
Weiter so....
Gruß
olli
www.olli-bahn.de.vu

horizontal rule

Date:
30.01.2006
Time:
22:02:06

Kommentare

Hallo Rainer,
Ganz tolle Seiten. Bin fast täglich hier. Viele Grüße aus dem herrlichen Bayern. Winfried

horizontal rule

Date:
29.01.2006
Time:
23:50:47

Kommentare

Hallo Rainer,
das ist eine super Seite! Ich bin ganz begeistert - vor allem die Erklärungen zur Elektronic sowie Strom,Spannung und Widerstand für Laien wunderbar gemacht!!! Ich bin selber Elektriker und finde das ganz toll.
Habe selber auch einge Anregungen gebrauchen können. werde deine Seite weiter empfehlen!
MfG aus Dorsten
Hans-Theo

horizontal rule

Date:
27.01.2006
Time:
14:59:15

Kommentare

hallo, wenn man 15 jahre lang züge durch diese schöne republik begleitet hat, dann ist einem aller dreck zuwider, die zeit der mit weißen handschuhen ausgestatteten dampflokoberlokführer ist schon lange vorbei. seit man die loks nur noch übernimmt, findet man die hinterlassenschaften so mancher vergesslicher kollegen (kippen, frittenschalen, getränkedosen usw) schon schlimm genug, da kommt einfach freude auf wenn die scheiben geputzt sind und die seitenscheiben einigermassen dicht schliessen, die beschriftung gut lesbar ist und man sich nicht überall und ständig die kleidung beschmutzt (wir reden hier nicht von dampflokomotiven, die gibt es im regelberieb ja auch schon lange nicht mehr). manchmal sehnt man sich nach schweizer zugzuständen , obwohl da auch nicht alles sauber ist was glänzt, aber doch um welten besser als in deutschland. wenn man dann also um wieder zum thema zu kommen , vor seiner anlage steht oder sitzt, dann will man bitte sehr ein stück heile welt wie man sie im alltag nicht finden kann. da stören all zu eifrig gealterte loks!!! (meiner meinung nach) schlieren an den frontscheiben, suddelige ölaustritte, rost-und kohlenstaub, in maßen, meinetwegen, es sieht schon natürlicher aus, aber lieber fahre ich doch mit der aufopferungsvoll geputzten bahn der eisenbahnfreunde. die rheingoldromantik mag ja kitschig sein, aber sauberkeit sollte wieder ein aushängeschild werden bei der bahn, wenn man dann vom granitbelag des hauptbahnhofes essen kann (so wie bei einigen beispielen von bahnhöfen in china z.b. (trotzt des massenverkehrs, da findest du nicht einen kaugummi oder auch nur den anschein einer kippe), wenn diese zustände mal wirklichkeit werden sollten und man sich wieder wie zuhause fühlen kann auf den wagentoiletten, dann darf es auch wieder mehr alltagsaussehen auf der modellbahn geben. wenn man den rost und die öl-und fettschmiere sieht, riecht man sie ja beinahe schon. diese eindrücke sollten aber nicht belasten sondern erfreuen! wie war das noch gleich? ist alterung einfach nur schmuddelig oder ganz ok??? das muß jeder selber entscheiden. ich bleibe bei meinen "ladenneuen" staubfreien dampflokladies und die müssen schon ein gehäuse aus guß haben wollen sie bei mir alt werden. kunststoff nur in ausnahmefällen. (wieder ein neues thema über das zu streiten sich nicht lohnt)
modellbahnen zeugen von besitzern die einen gewissen feinsinn ihr eigen nennen. und solche leute würden nirgendswo einmarschieren oder menschen in klassen einteilen.
so ist die modellbahnbauerei ein meilenstein hin zu einer humaneren zukunft und unterstützt die hoffnung auf ein friedliches miteinander.
jetzt will ich aber schnell aufhören, muß noch einige päckchen auspacken, habe wieder mal in sachen modellbahn gesteigert, bin mal gespannt
mit fröhlichen grüssen y stefan

Antwort

Für alle Leser: Es geht hier um die Seite der gealterten BR24, auf dieser Seite.
Ich stimme überein, dass schmuddeliges Aussehen nicht auf die Modellbahn übertragen werden muss. Als Beispiel möchte ich kein Grafitti auf meiner Modellbahn haben, nur weil es das in der Wirklichkeit auch gibt. Denn in der Wirklichkeit stört mich das sehr: Es gibt z.B. zwischen Zürich und Bern keine einzige vom Zug aus sichtbare Wand, welche nicht verschmiert ist (ausser Privathäuser). Es gibt eben Menschen, die überall ihren Dreck hinterlassen, und es dabei noch in Ordnung finden, dabei fremdes Eigentum zu verunstalten oder gar zerstören.
Trotzdem, eine (dezente) Alterung einiger ausgesuchter Modelle finde ich eine Bereicherung der Anlage.

horizontal rule

Date:
27.01.2006
Time:
14:21:08

Kommentare

einfach klasse, was soll man noch mehr sagen, auch die "fantasie"-lok mit dem golddecor, spitze. wenn man in der realen eisenbahnwelt so durch europa fährt sieht man ja auch so manche privatlok im "fantasiekleid", warum also nicht auch mal auf H0, einmal abgesehen davon das bei der DB-AG mittlerweile ja auch manche "bunte" lok durch den grauen alltag fährt. habe aber eine frage:wiedereinmal ist mir die wunderschöne schotterung der gleise aufgefallen.
das sieht immer so aus wie an einem richtigen bahndamm, schotter also auch unter den schwellen????? das rutscht doch hin-und her. bzw. wie kann ich dann die schienen plan befestigen. oder ist da ein trick dabei, eine unterlage und drumherum der naturschotter(?)angehäufelt??? vielleicht äußern sie sich ja mal in einem ihrer beiträge mit freundlichen grüssen
stefan
(nach 20jahren pause im wiedereinstieg begriffen, dank ebay ist das auch heute (preislich) noch möglich.

horizontal rule

Date:
22.01.2006
Time:
16:33:32

Kommentare

hallo rainer habe gerade eine gebrauchtgekaufte köf II gleichstrom wieder zum leben erweckt, da ich keine originalunterlagen dazu habe bin ich auf deiner seite gelandet, wo du den umbau + die alterung deiner köf beschreibst, bei deinen bildern ist mir eins aufgefallen, dachlüfter (o.ähnl. liegt beim originalfoto an der rückseite des fahrerhauses) bei den fotos nach fertigstellung aber an der vorderseite --- nur als hinweis --- dach vielleicht verkehrt herum aufgeklebt ? bei soviel mühe mit dem altern sollte dies doch dem original entsprechen gruß bodo

horizontal rule

Date:
20.01.2006
Time:
18:25:36

Kommentare

Hallo,
tolle Hompage! Gratuliere! Erst restaurieren, dann angemessen wieder altern. Das werde ich bei meinem Steppenpferd auch machen.
Gruß,
Lutz
www.weckeclan.de

horizontal rule

Date:
17.01.2006
Time:
01:44:01

Kommentare

Hallo, auch von mir einen Glückwunsch zu der tollen Seite und zum neuen Design. Sieht jetzt wesentlich moderner aus. Ich habe hier letzlich eine Boosterplatine erworben und wollte mich auf diesem Weg nochmal für die guten Anleitungen auf der Seite bedanken. Der Zusammenbau war dadurch denkbar einfach. Einzig den Wert für die Induktivität der verwendeten Drosseln konnte ich nirgends finden. Vielleicht könnten Sie den noch nachreichen?
Gruß aus Dortmund,
René (Rene2006@gmx.net)

horizontal rule

Date:
17.01.2006
Time:
09:57:01

Kommentare

Erst einmal meinen Respekt vor diesen sehr informativen Seiten und dessen Verfasser. Ich habe eine Frage zu Ihrem neuen Thema "doppelte Masse", wo Sie auf die Bausteine "SRM- ..." Bezug nehmen. Wer ist der Hersteller? Sind sie bereits auf dem Markt käuflich zu erwerben? Habe ich diese Informationene einfach überlesen? Für eine Antwort wäre ich dankbar. Grüße aus Bayern. Herbert

horizontal rule

Date:
17.01.2006
Time:
12:44:51

Kommentare

Hallo und guten Tag,
als Neuanfänger mit 61 Jahren habe ich von Ihren Seiten viel gelernt. Das beste was ich im Internet überhaupt finden konnte. Habe Natürlich noch grosse Probleme mit dem Verstehen, da ich mir zum Beispiel den Start Set 29848 USA Premium zugelegt habe. Als Steuerung möchte ich mir die Intellibox von Uhlenbrok oder die Neue Centralstation 60212 zulegen. Was besser ist, weis ich nicht. Vieleicht können Sie mir ja helfen. E-Mails an "botschafter@hispeed.ch" Als PC Fahrsteuerung habe ich das Digipet 9.0. Ein weiter Weg, aber Sie wissen das Ziel ist der Weg. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und mir noch viele Seiten von Ihnen.
Mit freundlichen Grüssen
Peter Huber
Delegierter Botschafter und Senator beim Europäischen Institut für Friedenförderung Schweiz

horizontal rule

Date:
14.01.2006
Time:
15:26:45

Kommentare

Hallo, auch ich bin begeistert von der Seite. Ich hab aber auch ein paar Fragen zur Digitalen Modellbahnsteuerung per PC mit DDW. Wo finde ich von ihnen eine Kontaktadresse? Gruß Matthias

Antwort

Die Kontaktadresse findet man im Impressum. Meine Mail Adresse ist info@stayathome.ch.

horizontal rule

Date:
12.01.2006
Time:
21:11:09

Kommentare

Geniale Seite!!!!! Besser als diverse Fachbücher!!! Weiter so
gruß Carsten

horizontal rule

Date:
12.01.2006
Time:
20:11:34

Kommentare

Eine Super Hompage
H.Hink aus 53859 Niederkassel

horizontal rule

Date:
12.01.2006
Time:
15:55:18

Kommentare

Super Seite!!!!!!!!!!!!!
Hab selber eine Modelbahn. Und baue gerne daran herum

horizontal rule

Date:
11.01.2006
Time:
01:25:23

Kommentare

Eine ganz tolle Seite! Freue mich, dass ich die gefunden habe!
Habe mir schon einige Tipps geholt, werde demnächst selber mal was von meiner Märklin-Bahn ins Netz stellen!
Viele Grüße
Martin

horizontal rule

Date:
10.01.2006
Time:
23:38:28

Kommentare

Hallo Rainer,
ich bin beim Googeln auf der Suche nach Wartungstipps auf Deine Seite gestoßen. Nachdem ich durch Deine detailierten Hinweise bzgl. Märklinmotoren die Lok eines Bekannten wieder zum Laufen brigen konnte, habe ich stundenlang auf den weiteren Seiten geschmökert. Du hast Dir sehr viel Mühre gemacht und sehr informative Seiten angeboten. Als Wiedereinsteiger - und nebenbei auch Z-Bahner - habe ich noch mehr Geschmack am Modellbahnhobby gefunden. Mach weiter so.
Gruß aus Geseke
Stefan

horizontal rule

Date:
10.01.2006
Time:
08:08:07

Kommentare

Unglaublich diese Seiten - ich habe schon Stunden hier verweilt und meinem Drucker ist die Tinte ausgegangen.
Herzlichen Dank für diese tolle Arbeit!
Andreas

horizontal rule

Date:
06.01.2006
Time:
11:21:07

Kommentare

Bin absoluter Anfänger , die Anlage ist erst in der Planung , aber ich werd hier erst noch einiges lesen , bevor ich anfange , und ich denke ich habe noch viele Fragen,für die ich hier wohl viele Antworten finden werde :-)
Gruss aus dem Schwabenland

horizontal rule

Date:
02.01.2006
Time:
09:09:38

Kommentare

Hallo,
habe am 24.12. noch meine Control Unit nach Deiner Anleitung umgebaut. Kleiner Unterschied: statt der BDX93/94C waren BDX 33/34C verbaut, für die jetzt BDW93/94C eingesetzt wurden. Und die Sache funzte... Weihnachten war für mich (und für die Familie) gerettet. Vielen Dank, weiter so mit der Webseite und alles Gute für 2006
Holger

horizontal rule

Date:
28.12.2005
Time:
11:48:39

Kommentare

Halli Hallo aus Gotha in Thüringen! Dies ist eine grandiose "Hobby"Seite, fragt sich nur, wo Sie Heute wären, wenn nicht 20 Jahre künstlerische Pause dazwischen gewesen wären.
Einen Guten Rutsch wünscht Christian.

horizontal rule

Date:
23.12.2005
Time:
11:01:55

Kommentare

Eine super Website;
anbei ein Linktipp zum Thema Transformator: http://www.transformatorseite.de.vu/

horizontal rule

Date:
22.12.2005
Time:
22:13:36

Kommentare

Gute Seite! Ich hab auch eine KLVM Dampflok die ich jetzt nach Ihrer Anleitung umbauen werde!

horizontal rule

Date:
21.12.2005
Time:
20:41:24

Kommentare

HALLO IHRE SEITE FIND ICH TOLL EINE FRAGE AB VOR KURZEM EINEN VT11.5 GEKAUFT
DER AUF 3LEITER GLEICHSTROM FÄHRT WAS MUS ICH AM ZUG UMBAUEN ODER LÖTEN DAS ER AUF MEINEN MÄRKLIN GLEISEN LEUFT ALSO WECKSELSTROM DEM ZUG LAG NOCH EIN UMSCHALTER DA BEI MUSS ICH DEN WIEDER EINLÖTEN DANKE UND GRUSS MANFRED MAGER

horizontal rule

Date:
19.12.2005
Time:
19:40:25

Kommentare

Hallo Doktor,
Ich habe mich kürzlich erst entschieden auf Delta bzw. Digital umzurüsten oder auch wieder einzusteigen, Die Seite war mir eine tolle Hilfe.
Danke schön
MfG Matze

horizontal rule

Date:
17.12.2005
Time:
19:00:22

Kommentare

Die beste Seite eines Modellbahners die ich besuchte.
mfg
Wolfgang Angerer, Österreich

horizontal rule

Date:
11.12.2005
Time:
16:35:15

Kommentare

Guten Abend,
toll Ihre Berichte. Nun habe ich eine kleine Frage , kann bei alten analogen Märklin-Loks (kein Delta) der 3 polige Rotor gegen den 5 poligen getauscht werden (ohne weitere Umbauten) ? Vielen Dank Georg Zerahn Erftstadt

Antwort

Fünf polige Rotoren können bei Trommelkollektor-Motoren (siehe Motoren) einfach ausgewechselt werden. Je nach Modell ist das Ergebnis aber sehr unterschiedlich. Beim Scheibenkollektor-Motor gibt es keinen direkten Ersatz mit 5-pol Rotor.

horizontal rule

Date:
07.12.2005
Time:
21:15:08

Kommentare

Hallo Rainer,
ich bin auf der Suche nach etwas Anderem auf Deiner Seite gestoßen.
Ich war von dieser so fasziniert, dass ich mich sehr lange hier aufgehalten habe.
Finde alles einfach SUPER!!
Gruß Franz (Seligenstadt nähe Frankfurt am Main)

horizontal rule

Date:
06.12.2005
Time:
23:05:49

Kommentare

Hallo,
Was ein sehr gute Website haben Sie gemacht. Ich fahre jetzt 30 jahren mit Marklin-analog aber ich interessiere mir sehr viel fur das digital. So, Ich hat sehr viel Spass von Ihren Site gehat, mit nahme das Boosterteil. Wann die zeit da ist woll Ich gern ein oder zwei Boosters bei Ihnen kaufen, aber zum erst das plan fertig machen. Ich wohne in Nord auf Niederlande und ich habe mich auch ein Page gemacht (www.hlogtmeijer.nl). Auf dieses Page woll ich die Entwicklung von meine Digitale bahn setzen. Das kostet viele Zeit aber die Winter steht fur denn Tur und die Abends sind lang. (Entschuldigen Sie mich das ich keine Umlauds gebrauchd hat, das haben wir nicht so einfach auf unsere Niederlandse Tasten). Mit freundlichen Gruß, H Logtmeijer.

horizontal rule

Date:
03.12.2005
Time:
21:20:43

Kommentare

Hallo und guten Abend,
eine phantastische Website, informativ, pfiffig........und vor allem mal Eines:
Nicht voreingenommen, für niemanden verständlich oder von moba--ern durchsetzt, die mit Zentelmillimetern die Pufferlängen abmessen.
Vielen Dank für Ihre Bereicherung.......auch im Namen meines 13 Jährigen Sohnes!!!

Viele Grüsse
Frank Eule

horizontal rule

Date:
29.11.2005
Time:
20:08:08

Kommentare

prima seite mit immer wieder guten tips, v. a. für einen wiedereinsteiger, da sich die technologie gewaltig verändert hat. werde diese seite zur ktn. anderer geben und empfehlen. danke für die viele arbeit, die du da reinsteckst. jürgen (ingelheim, deutschland)

horizontal rule

Date:
26.11.2005
Time:
21:59:31

Kommentare

tolle seite, doch leider fehlt bei den infos über märklin der schlechte kundenservie und infos über die mangehafte erste c-gleis-serie.
bei jener serie brechen die halteklips ab und die gleise halten nicht mehr zusammen. märklin ist der fehler bekannt aber umgetauscht wird nicht, aufgrund des alters der schienen. ich bleibe nun auf einem riesigen berg c-gleis-schrott sitzen, weil ich märklin bei neuerscheinung des gleises das vertrauen schenkte.
nach drei erfolglosen briefen an märklin (ca. vier montate antwortzeit benötigt märklin pro brief) wurde nicht einmal persönlich stellung bezogen. keine unterschrift, kein verfasser,.. ich bin total enttäuscht von der firma märklin, die tausende fehlerhafte c-gleise produzierte aber nicht für ihre fehler geradesteht!
wer ähnlich probleme mit dem c-gleis hat, bitte melden: christoph_gr(at)web.de
gemeinsam lässt sich vielleicht was bewegen.

Antwort

Ja, eine Zeitlang hatte es offenbar wirklich Probleme mit den C-Gleisen gegeben. Diese wurden auch umgetauscht, aber seit ungefähr einem Jahr ist fertig damit.

horizontal rule

Date:
20.11.2005
Time:
15:34:55

Kommentare

hallo gute Seite,
leider klappt das Programm widerstand.xls nicht
Paul aus Meerbusch p.bettendorf@r20.de

horizontal rule

Date:
17.11.2005
Time:
16:58:09

Kommentare

Hallo Rainer, ich sitze hier in Charleston South Carolina am PC und studiere seit 3 Tagen Deine Homepage. Ich bin begeistert, insbesondere betreffend die Abteilung 'Rueckmelder'. Ich wuensche Dir weiterhin viel Spass bei der Pflege des Hobbies under der Homepage, die ich bei meinen Favoriten untergebracht habe.
Dieter Borrmann
Borrmann@gnpp.de

horizontal rule

Date:
11.11.2005
Time:
21:32:04

Kommentare

Hallo Rainer,
Bin wirklich als Einsteiger begeistert über Deine ausführliche Web, nach der sich viele spanische Modellbahn-Freunde interessieren.
Vorerst erneut meine Glückwünsche, zu einem späteren Zeitpunkt werde ich mit gewissen Fragen, wenn Due nichts dagegen hast, auf Dich zukommen.
Gruss aus Sevilla - Spanien
José
jose.barragan@telefonica.net

horizontal rule

Date:
07.11.2005
Time:
13:38:36

Kommentare

Hallo Rainer / Anerkennung für die gute Website / gute Information mit vielen praktischen Tips / habe an der Börse in Buchs eine Occ. BR 24 erstanden und werde nun ebenfalls den Umbau des Delta-Decoders wie auch die Alterung incl. Einbau einer Beleuchtung am Tender an die Hand nehmen / Die Seite konsultiere ich monatlich 1 - 2 x und finde immer wieder gute Infos / freue mich auf die nächsten Aktualisierungen / Fredy Wetter, Herisau

horizontal rule

Date:
05.11.2005
Time:
21:11:39

Kommentare

Hallo
Ist eine wirklich eine gute Seite aber ich habe noch eine Frage zum ätzen: Wo kriegst du das Ätzmittel her? Bei Conrad ist das in der Schweiz alles nicht lieferbar...
Gruss
Samuel Röthlisberger
www.redrockcanyonrailroad.ch

Antwort

Hallo Samuel
Ätzmittel bekommt man in der Schweiz u.a. bei Distrelec (www.distrelec.ch) oder bei Heeb-Elektro (www.heeb-elektro.ch).
Gruss,
Rainer

horizontal rule

Date:
31.10.2005
Time:
15:59:16

Kommentare

Hallo Rainer,
großes Lob. Viel Liebe und Details finde ich in Ihrer Homepage. Das hilft mir als Wiedereinsteiger vor allem beim Umbau der Loks auf Digital weiter. Als Feedback würde ich vorschlagen, dass Sie die Navigationspunkte "Grundlagen" und "Tipps und Technik" neu gestalten, da Dinge sich überschneiden bzw. nicht sauber getrennt werden können. Das Ganze ist durch die Technik sehr gewachsen, man muss sich halt hier durchklicken. Ich bin oft auf Ihrer Homepage und habe damit mein Basiswissen erweitern können. Das hilft bei Diskussionen weiter. Liebe Grüße von Thomas Schlegel, Nürnberg

horizontal rule

Date:
27.10.2005
Time:
14:07:35

Kommentare

Ich habe eine eisenbahn anlage und brauche sie seit einiger zeit nicht mehr, da ich meine ganze freizeit mit dem pc verbringe.
Ich wollte jetzt so diodlämpchen für meinen pc im internet besorgen und bin auf via google auf diese seite gestossen und sehe, dass man die eisenbahn auch mit dem pc kombinieren kann...
tolle sache!!!
wenn das so ist wird bei mir sicher bald wieder das surren der lokomotiven vorzufinden sein!!!
tolle sache!!!
lg mario huber

horizontal rule

Date:
25.10.2005
Time:
14:30:31

Kommentare

hallo,
vielen Dank für die innovativ und inhaltlich sehr ansprechende Webseite!!!!
endlich jemand der auch den praxisbezug nicht verloren hat und versteht worauf es ankommt.
mfg R.Döhring

horizontal rule

Date:
25.10.2005
Time:
00:07:30

Kommentare

hallo rainer.eine super seite,wirklich gut.
habe allerdings vergeblich versucht mir die gleiwendelberechnung runterzuladen.
ich bekomme das irgendwie nicht hin.vieleicht kannst du mir trotzdem helfen.ich habe das alte m-gleis noch und möchte einen gleiwendel bauen.
habe jede menge 5200 schienen für einen aussenkreis.möchte aber auch noch einen innenkreis haben.benöttige die masse für die brettchen.wäre sehr nett wenn du mir diese zukommem lassen könntest.
liebe grüsse peter

horizontal rule

Date:
14.10.2005
Time:
21:17:05

Kommentare

Hallo Rainer
tolle Seite für mich als Wiedereinsteiger sehr informativ einfach top.
Gruß Thomas

horizontal rule

Date:
08.10.2005
Time:

Kommentare

Hi Rainer,
wenn ich eine Reihenschaltung mit LED's mache und bei einer Spannung von 20V 10 LED's mit 2V in Reihe schalte, dann kann ich mir den Widerstand doch sparen oder?
Gruß Stefan

Antwort

Hallo Stefan.
Nein, das geht leider nicht. LED's müssen immer mit einem Vorwiderstand betrieben werden, um den durchfliessenden Strom genau bestimmen zu können.
Dabei gilt, dass je mehr LED's in Serie an einer Spannungsquelle und je näher die (zusammen gezählte) Durchlassspannung an die Vorsorgungsspannung kommt, desto ungenauer wird der berechnete Strom.
In Deinem Fall mit 20V würde ich deshalb nicht mehr als 7 gelbe LEDs anschliessen, was einer Durchlassspannung von 14V entspricht. Bei 20mA ergibt sich rechnerisch ein Vorwiderstand von 300 Ohm, ein 330 Ohm Widerstand wäre hier also geeignet.
Rainer

horizontal rule

Date:
04.10.2005
Time:
23:47:48

Kommentare

hallo ,
ich habe mich entschlossen mit meinem Sohn eine Modellbahnanlage auf der Grundlage von H0 zu entwerfen und zu bauen .
Auf der suche nach Triks und Kniffen im WWW , bin ich auf deine Seite gestossen .
Nun ich muss sagen , das ich erstaunt bin , welch eine mühe Du dir giebst , um deine Erfahrungen hier kunt zu tun .
Begeistet , bin ich über diese Seite wirklich , da sie einem in vielerlei hinsichten weiter hilft .
Also , würde mich freuen , wenn hier weitere neue erkäntnisse aus deiner H0 Ära
einfliessen werden .
Habe deine Seite bei mir hinterlegt und werde sicherlich von Zeit zu Zeit wieder vorbei schauen .
Also mach weiter so
Gruß
Christian aus Hamburg

horizontal rule

Date:
03.10.2005
Time:
12:07:45

Kommentare

Hallo Rainer,
erstmal ein dickes Lob für die Beschreibung der Waggoninnenbeleuchtung. Der Einbau hat genau wie beschrieben funktioniert, allerdings zeigt der Elko keinerlei Wirkung. Könnte es sein das er defekt ist oder soll ich einen stärkeren ausprobieren?
Gruß Stefan

Antwort

Der Elko sollte eine Kapazität von mindestens 47uF haben. Gut geeignet sind natürlich höhere Kapazitäten, z.B. 1000uF. Die richtige Polung ist unbedingt einzuhalten. Es kommt gelegentlich bei ganz alten Elkos vor, dass diese defekt sind.
Rainer

horizontal rule

Date:
25.09.2005
Time:
20:23:07

Kommentare

Mir als Neueinsteiger in die Modellbahnwelt mit Ambitionen für eine PC-gesteuerte Anlage hilft diese Site sehr viel. Ich habe hier sehr viele Antworten auf meine Fragen bekommen. Vielen Dank dafür!
Gerhard aus Bayern

horizontal rule

Date:
20.09.2005
Time:
13:20:41

Kommentare

Hallo Raines,
ich muss schon sagen eine tolle Seite mit sehr vielen nützlichen Erklärungen.
Besonders die Gleiswendel hat mir gut gefallen.
Weiter so.
Pascal aus Belgien

horizontal rule

Date:
16.09.2005
Time:
10:48:26

Kommentare

Hier ist alles verständlich. Ich verstehe jetzt alles.

horizontal rule

Date:
16.09.2005
Time:
10:49:30

Kommentare

Hallo Rainer
Deine Seiten haben mit sehr gut gefallen. Bitte weiter so!
Gruss
Herr Benz

horizontal rule

Date:
14.09.2005
Time:
17:00:25

Kommentare

Mir hat die Seite sehr gut gefallen. Ich bin gerade dabei, nach langen Jahren, wieder eine Anlage aufzubauen (Märklin-Digital mit C-Gleisen). Mir fehlen aber noch die guten Ideen für einen klasse Gleisplan ( auch Schattenbahnhof). Die Anlagengröße liegt bei ca. 2,40 m x 120 m....*grübel* Wer eine gute Idee oder Anregung hat, schreibt mir bitte unter alfredproepster@online.de
gruß
Alfred

horizontal rule

Date:
12.09.2005
Time:
15:30:44

Kommentare

Schöne Seite (ich würde auch gern mehr Zeit investieren können)und ich weiß wieviel Zeit und Fleiß dahinterstehen. Weiterso und viele Grüße Stefan von darlingerode-harz.de

horizontal rule

Date:
10.09.2005
Time:
22:59:23

Kommentare

Prima Seite. Ich hatte erst heute meine 25-30 Jahre alte Märklin H0 ausgepackt und meiner Tochter (2.5J) gezeigt, alle Loks liefen einwandfrei. Schon damals mit zarten 12 Jahren ließ ich meine Modelle mittels Revellfarben und Lösungsmittel "altern". Es ist einfach realistischer. Besonders gefallen haben mir die Umbauerfahrungen ich werde wohl mal alle Loks reinigen und dabei die Anlage digitalisieren.

horizontal rule

Date:
08.09.2005
Time:
21:13:00

Kommentare

Mir hat die Seite sehr gut gefallen.

horizontal rule

Date:
06.09.2005
Time:
07:02:21

Kommentare

Hallo Rainer
Wunderbare und sehr gut verständliche Umbautyps,sowie Fotos mit detail Ansichten.
Habe eine Frage: Ich besitze eine Digitallok ( Märklin Art.37592 ) Ae 8/14 SBB seit 8.04.1998. Kürzlich passiert es durch einen Kurzschluss auf der Anlage, dass die Lok nicht mehr fährt, die Positionslampen vor und hinten leuchten auf aber sonst geht nichts mehr.Sowohl bei Digital und Analogbetrieb.Lässt es sich durch einen Reset beheben, oder hat es den Dekoder zerstört? Nochmals vielen Dank zum voraus und mit freundlichen Grüssen Karl Koch, Winkelstrasse 14, 7323 Wangs
E-Mail:karl-eugen@hispeed.ch

horizontal rule

Date:
28.08.2005
Time:
18:43:13

Kommentare

Hallo,
funktioniert die LED-Waggonbeleuchtung auch bei dem Roco-Digitalsystem? Soweit ich weiß arbeitet das System mit Wechselstrom.
Grüße Stefan

Antwort

Ja, die vorgestellte Wagenbeleuchtung funktioniert mit allen bekannten Digitalsystemen. Die wechselnde Rechteckspannung der Digitalsteuerung wird gleichgerichtet und mit einem Elektrolyt-Kondensator gesiebt. Es entsteht daraus eine konstante Gleichspannung von ca. 20V.
Rainer

horizontal rule

Date:
25.08.2005
Time:
21:08:55

Kommentare

Hallo Herr Lüssi,
gut gibt es noch Profis!
Habe in meine Märklin-Loks den Tams LD-W-3 Decoder eingebaut. Aber selbst mit der detailierten Beschreibung von Tams und Pfeiffer laufen die Loks nicht. Gibt es Hilfe? NIL Chur

Antwort

Auf der Seite Locdecoder habe ich einige allgemeine Hinweise zum Decodereinbau eingestellt. Weiteres ist auf den Seiten Lokumbauten und Decoder zu finden.
Rainer

horizontal rule

Date:
23.08.2005
Time:
23:33:22

Kommentare

Hallo Herr Lüssi,
bin über Stummi's Modellbahnforum auf Ihre Seite "geraten". Ich muss sagen, Hut ab vor soviel Know How und tollen Darstellungen zu den Elektronik-Sachen. Sollte bei mir mal die CU 6021 den Geist aufgeben, werde ich keine neue kaufen sondern selbst reparieren. Jetzt weiss ich ja, wo ich nachschauen kann. P. Schneider, Korschenbroich, D

horizontal rule

Date:
21.08.2005
Time:
19:39:38

Kommentare

Hallo Herr Lüssi,
in Ihrem Vergleichstest der Re 482 von Piko und Märklin haben bei Märklins Modell den ungleichmässigen Lichtaustritt bemangelt. Kennen sie oder eine Lösung des Problems?; Es wäre schön, wenn Sie auch Tipps und Tricks zur Pflege und Wartung des Faller Car-Systems auf Ihrer HP platzieren würden! Zusätzlich sollten auch Bastel-Tipps an den Fahrzeugen (wie z.B Beleuchtungs-Einbau) nicht fehlen.

horizontal rule

Date:
21.08.2005
Time:
12:55:53

Kommentare

Eigentlich wollte ich mich nur übers Gipsen informieren. Die Anleitung ist wirklich hilfreich. Überhaupt eine ausgesprochen gelungen Website!

horizontal rule

Date:
07.08.2005
Time:
12:52:49

Kommentare

Hallo Rainer Lüssy
Es wird langsam Zeit, dass ich mich auch in das Gästebuch Deiner Super-HP einschreibe. Chapeaux... Professioneller geht es nicht mehr. Mir geht es wie anderen Besuchern, ich bin Wiedereinsteiger. Deine ausführlichen Beschreibungen für den Umbau von Lok's von Analog- auf Digitalbetrieb haben mich ermutigt mit Erfolg eine alte V 200 027 mit einem Decoder von ESU, LokPilot mfx, auszurüsten. Es werden bestimmt weitere Umbauten folgen. Gerne besuche ich immer wieder Deine HP und hole mir das nötige Fachwissen.
Mir bleibt nur ein herzliches Dankeschön auszusprechen und zu hoffen, dass Du mit der gleichen Energie wie bisher Dein immenses Wissen über die Super-HP an Interessierte weitergibst.
Edi Hofmann, Thalwil CH

horizontal rule

Date:
24.06.2005
Time:
13:56:44

Kommentare

Hallo Herr Lüssy,
es ist immer wieder erfrischend in Ihren Seiten zu stöbern. Sowohl der Seitenaufbau als auch der Inhalt der Seiten ist vorbildlich und informativ. Kein Thema wird ausgelassen und verwandte Themen werden durch entsprechende Querverweise in das Gesamtbild eingebunden. Es fasziniert mich immer wieder mit welchem großen handwerklichen Können Sie das Hobby Modellbahn auch dem Laien verständlich nahe bringen.
Wie so oft war ich auch heute wieder neugierig was es neues auf Ihren Seiten zu finden gibt. Dabei bin ich u.a. auf ein Thema (Modellbahnsteuerung mit dem PC) gestoßen das ich mir bisher noch nicht angesehen hatte. Nach entsprechenden Vergleichen ist mir aufgefallen dass die Produkte der aufgeführten Firmen (Märklin, Uhlenbrock, Railware, WinDigipet) zur PC basierten Steuerung der Modellbahn einen großen finanziellen Rahmen einnehmen. Nachdem heute fast in jedem Haushalt ein PC zur Verfügung steht besteht sicherlich auch für den "kleinen Modellbahner" der Wunsch nach einer bezahlbaren Modellbahndigitalsteuerung auch für kleinere Anlagengrößen.
Ohne jetzt für das Produkt Reklame zu machen möchte ich für alle interessierten Modellbahner auf die Seiten der folgenden Adresse verweisen.
http://www.digibahn.de/index.php Der finanzielle Rahmen für die Modellbahnsteuerung (Steuergerät, Booster, Lizenz) hält sich in Grenzen und ist deshalb auch für den Einsatz bei kleineren Anlagengrößen interessant. Im Hinblick auf das Preis-/Leistungsverhältnis lohnt sich sicherlich ein Vergleich mit anderen Anbietern.
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude und Spaß mit der Modellbahn und wünsche mir, dass Sie uns immer auf den Internetseiten teilhaben lassen an Ihren Erkenntnissen/Entwicklungen. Vielen Dank.
Gruß aus Ostfildern
Peter Neumann

horizontal rule

Date:
12.06.2005
Time:
14:51:32

Kommentare

Hallo Rainer
Deine Homepage versorgt mich momentan mit fast allem was ich mich frage. Denn ich habe meine alte (aus Kinderzeiten) Märklin Anlage ausm Speicher geholt und spontan mal was aufgebaut, just for fun :-) Ganz nützlich uns interessant finde ich die Themen über Motoren und Digital/Delta-Umbauten.
Was mir aber aufgefallen ist..die Märklinprodukte kann man ja fast nicht mehr bezahlen *g ist jetzt vielleicht übertrieben aber wenn ich an früher denke... da ostete ein gerades M-Gleis noch keine SFr. 4.50.-, so wie es beim Modellhändler aktuell verkauft wird.
Kennst Du preiswerte Lösungen, wenn man nun eine Anlage bauen will, einerseits vielleicht seine alten M-Gleise noch nutzen möchte, aber man doch nicht genügend davon hat?

horizontal rule

Date:
01.06.2005
Time:
17:45:17

Kommentare

Sehr geehrter Herr Lüssi,
ein ganz großes Kompliment für Ihre Seiten, die ich mir immer wieder gerne anschaue, z. B. die Verlegehinweise für Gleise. Was halten Sie übrigens davon, anstelle des K-Gleises die Profile von Tillig oder Peco (Code 100; 2,5 mm) einschließlich Pukobändern zu verwenden, um interessantere Gleisfiguren bilden zu können?
MfG
H.-J. John

horizontal rule

Date:
31.05.2005
Time:
13:30:25

Kommentare

Hallo Rainer,
Deine Lok-Umbau-Beschreibungen sind sehr ausführlich und nachvollziehbar dargestellt. Kein Problem für den versierten Bastler.
Da ich bisher noch nichts über die Preise für den Drehstrommotor von rail4you herausgefunden habe, wäre ich Dir dankbar, den ca.-Preis mal zu erfahren, um zu entscheiden, ob sich ein Lok-Umbau auch lohnt, wenn man weiterhin Analog-Betrieb bei Märklin-Anlage hat.
Vielen Dank
Klaus.

horizontal rule

Date:
20.05.2005
Time:
23:32:36

Kommentare

Super, ihre web-site. Sie ist für mich die MOBA - "Bibel" schlechthin. Bis jetzt habe ich hier für (fast) jede Frage eine Antwort gefunden! Sie haben mir sehr geholfen und mich in vielen meiner Entscheidungen bestärkt. Herzlichen Dank!

horizontal rule

Date:
19.05.2005
Time:
08:50:52

Kommentare

Hallo und guten Tag
Erst mal möchte ich Dir vielen Dank sagen . Ich freue mich immer , wenn ich als Computer- und Modellbahnlaie auf so eine Seite wie Deine stoße . Ich habe auch einige Fragen zum Thema Modellbau - evtl. kannst Du sie mir beantworten . Sind Deine Umbauten für Wechslstrom ? Ist wohl ´ne dumme Frage , aber ich dachte Lima wäre Gleichstrom . Ich habe einige alte Märklin Loks -analog - und einige digital. Dann habe ich noch eine digitalsteuerung 6021 , mit der ich alles , wenn es dann irgendwann einem sein sollte betreiben möchte . ich möchte die Anlage mit meinem Sohn zusammen steuern . kann man 2 6021 susammen anschließen ?? wenn nicht beide Lokführer steuern können , hat er bestimmt balt keine Lust mehr . Beste Grüße - Lutz

Antwort

Bei digital betriebenen Modellbahnen gibt es kein Gleichstrom und Wechselstrom mehr. Vielmehr unterscheidet man:
a) das Datenformat, z.B. Märklin Motorola oder DCC oder Selectrix etc.
b) das Gleissystem, also Zweileiter oder Mittelleiter (Märklin) etc.
Es ist möglich und durchaus gebräuchlich, z.B. auf Märklin Mittelleiter Gleise DCC Format zu "fahren". Welcher Motor in der Lok drinsteckt, ist dabei völlig irrelevant. Der Motor muss einfach mit dem geeigneten Decoder angesteuert werden. Mehr dazu auf der Seite Lokdecoder.
Zwei Control Units 6021 kann man nicht zusammen verwenden, da beide unabhängig von einander den Bahnstrom erzeugen. Werden diese miteinander verbunden - auch nur ganz kurz - so wird wohl mindestens ein Gerät zerstört. Es könnten aber zwei unabhängige Stromkreise mit zwei CU6021 bedient werden. Hier darf es aber NIE zu einer Verbindung der beiden Stromkreise kommen, also auch nicht beim Überfahren mit einer Lok (Schleifer). Eine (unsichere) Methode ist hierbei die Verwendung so genannter Trennwippen, welche den Schleifer bei der Trennstelle anheben. Besser ist ein langes "Zwischengleis", welches länger als der längste Zug ist und zum Beispiel mit drei Schaltgleisen und einem Universal-Fernschalter (bistabiles Relais) der einen oder anderen CU6021 zugeschaltet wird.
Eine CU6021 kann dagegen an eine Intellibox als zusätzlicher Fahrtregler verwendet werden.

horizontal rule

Date:
17.05.2005
Time:
17:53:39

Kommentare

Hallo, deine Internetseite sieht ja echt super aus. ich werde auf jeden Fall wiederkommen.
Gruß
olli
http://modell-vorbild-forum.de.vu

horizontal rule

Date:
17.05.2005
Time:
08:28:28

Kommentare

Hallo,
vielen Dank für die tollen, hilfreichen Tips und Tricks auf der Seite. Ich hab hier ewig viele Anregungen und Ideen gefunden, die mich nun auch mal zum selber ausprobieren anregen.

horizontal rule

Date:
08.05.2005
Time:
21:14:46

Kommentare

Sehr viele Tipps und Tricks. Es macht Spass durch diese Seiten zu blättern. Kompliment. Gruss aus Schaffhausen. www.daya.ch

horizontal rule

Date:
06.05.2005
Time:
14:44:45

Kommentare

Vielen Dank für die vielen Infos.
Werde mir daran ein Beispiel nehmen.

horizontal rule

Date:
05.05.2005
Time:
17:06:27

Kommentare

Hallo Herr Lüssy,
Herzliche Gratulation zu Ihrer WebSite.
Solche informativen WebSites sind besonders im MOBA-Bereich selten zu finden. Angenehm lesbar auf dem Bildschirm und auch für nicht Märklin-Bahner (wie ich) sind viele gute Tipps vorhanden. Dank Digital sind die Unterschiede der Systeme auch nicht mehr so gross (Ausnahme Schienen).
mit freundlichen Grüssen aus Zürich
Gian-A. Bott<

horizontal rule

Date:
02.05.2005
Time:
20:41:25

Kommentare

Hallo Herr Lüssi, Sie haben da eine ganz tolle Arbeit geleistet, die professioneller noch nicht mal im Werk eines Herstellers besser geht, da es auch dabei alles Handarbeit ist. Sehr gut ist auch die detaillierte Beschreibung Ihrer Arbeitsschritte. Das Modell wäre als Neuteil um ein Vielfaches teurer als die Serienlok in Schwarz.
P.S.: Welchen Decoder könnte man für einen Umbau von analog auf Delta von TAMS verwenden, wenn man den gleichen Umbau machen wollte? Vielen Dank
Barton.

Antwort

Hallo und Danke für das Kompliment.
Um eine Lok mit Allstrom-Motor zu Digitalisieren, ohne den Motor umzubauen, können von TAMS die "W" Typen eingesetzt werden, also beispielsweise LD-W-1 oder LD-W-2.
LD = Lok-Decoder
W = Wechselstrom
1 = Reihe, Ausführung
Weiter Infos dazu: Lokdecoder, Decoder

horizontal rule

Date:
27.04.2005
Time:
11:14:32

Kommentare

Auf der Suche nach Informationen zu einem Delta Decoder zur Märklin BR 41 (aus Startpackung, blieb ich für ich weiß nicht mehr wie lange, eine Stunde oder so, Gast auf Deiner Web-Site. Konnte zwar keine Lösung (abschalten der Dauerfahrwerksbeleuchtung und einschalten der Lampen ü. Funktion) für mein Problem finden. Dennoch muß ich sagen hast Du eine wahnsinnig informative Web-Site zusammengestellt. Weiter so, ich schau bestimmt wieder rein, führe sie unter Favoriten.
Jens
Peshawar/Pakistan

horizontal rule

Date:
23.04.2005
Time:
19:33:41

Kommentare

Hallo Rainer, Kompliment zum umbau und altern der BR24 sieht wirklich toll aus. Ich werde es auch mal versuchen um meine 24er zu altern.
Gruss Joerg
Kapstadt.

horizontal rule

Date:
23.04.2005
Time:
11:51:41

Kommentare

Hoi Rainer
Mein grosses Kompliment zu der umgebauten und gealterten 24er! Die Lok sieht wirklich toll aus. Ich bin überhaupt ein Fan von gealterten Loks. Ich hoffe, dass wir vom 1. Helis die Lok schon beim nächsten Stammtisch sehen werden.
Viele Grüsse Ueli

horizontal rule

Date:
18.04.2005
Time:
12:19:54

Kommentare

Hallo Rainer
Super-Kompliment für Deine Web-Site! Tolle Beiträge, hilfreiche Tipps - und das alles professionell aufgemacht. Vor allem der Vergleich der 482er von Piko und Märklin sind für mich sehr informativ. Deine Site ist bei mir notabene unter Favoriten fest abgelegt.
Gruss Rolf

horizontal rule

Date:
18.04.2005
Time:
00:44:45

Kommentare

Sehr schöne Seite, hat echt Spass gemacht hier zu stöbern. Mach weiter so.
http://www.ronny-net.de

horizontal rule

Date:
31.03.2005
Time:
09:31:34

Kommentare

Hallo Rainer
Man findet immer wieder eine neue Idee auf Deiner homepage! Zudem sind die einzelnen Themen inhaltlich und graphisch sehr gut und instruktiv dargestellt.
Und - last but not least - Du schaffst es immer wieder mit neuen updates die Information aktuell zu behalten. Mein eigener letzter update liegt schon mehere Monate zurück, deshalb kann ich beurteilen wie viel Zeit es braucht eine homepage wie diese hier zu erstellen und zu "unterhalten".
=> Besten Dank und beste Grüsse
Martin Jaray
Männedorf, CH
www.jaray.ch/eisenbahn

horizontal rule

Date:
22.03.2005
Time:
10:22:51

Kommentare

Hallo Rainer,
sehr gute Seiten,leider ist ein kleiner Fehler zu beobachten. Die Einheit des Widerstandes ist nicht das Watt, sondern das Ohm.

Antwort

Natürlich ist die Einheit des Widerstandes Ohm, dargestellt mit dem griechischen Zeichen Omega. Hier könnte der Fehler liegen. U.U. habe ich das Omega-Zeichen aus einem Zeichensatz verwendet, welcher auf Deinem Computer nicht vorhanden ist (Symbol). Dann wird das Zeichen als grosses W dargestellt. Kann jeder selber nachprüfen: In Word ein grosses W eingeben, markieren und den Font "Symbol" wählen.
Ich werde versuchen, spez. Zeichen zukünftig genauer auf anderen Systemen zu überprüfen.
Gruss, Rainer

horizontal rule

Date:
17.03.2005
Time:
09:16:04

Kommentare

Guten Tag!
Ich bin Julia, eine Mutter des Junge von 6 Jahren alt, er heisst Dima, das unter bronchiales Asthma, atopic Dermatitis, Bindegewebe Dysplasia (MASS-Sindrom), Arthritis, allergicales Rhinitis, mittel-Allergia, usw. leidet, nehme wie dem Opfer benutzte Kleidung und Schuhen (Gr 122-128, Schuhe 29-31), auch Spielwaren,Vitaminen und Medizin. Hilfe, bitte!Vielen Dank!Adresse:Julia Katkowa, POB 276, St.Petersburg-332, 198332 RUSSLAND,e-mail: yuk246@yandex.ru

horizontal rule

Date:
12.03.2005
Time:
12:54:29

Kommentare

Guten Tag
Habe beim entrümpeln meiner "Schütti" einen Roten Pfeil gefunden und wollte mich etwas schlau machen über dieses Teil. Ich konnte aber nirgends etwas über die Lok ausfindig machen. Sie trägt die Nummer 3825 (kein Schreibfehler) und RP 930 ist auch noch zu lesen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Besten Dank und freundliche Grüsse
R. Zimmermann
zimi4@bluewin.ch
übrigens wirklich eine super coole Homepage, gratuliere

horizontal rule

Date:
11.03.2005
Time:
19:54:45

Kommentare

hallo zusammen
ich bin auf der suche nach einem mittleren gehäuseteil für eine krokodilok der spurreihe "n". wer kann mir anbaben machen wo man sowas günstig erwerben kann. herzlichen dank. meine e-mail, dani.stutz@gmx.ch

horizontal rule

Date:
10.03.2005
Time:
12:07:58

Kommentare

Eine interessante Seite für einen Digitalisierungs-Anfänger.
Ich habe viel heruntergeladen und muß nun erst mal alles in Ruhe studieren. Insbesondere haben mich die Erfahrungen interessiert, die mit der Digitalisierung von Märklinloks vorliegen, wenn Tams-Decoder verwendet wurden, da ich mit denen viele Schwierigkeiten habe (10 Mä-Loks mit Tams versehen, aber nicht alle funktioniern). Die Themen sind praxisnah beschrieben und auch optisch sehr ansprechend. Endlich mal jemand, der nicht nur verkaufen will.
Nick

horizontal rule

Date:
04.03.2005
Time:
14:08:18

Kommentare

super seite,habt ihr gut gemacht. Würde mich über einen Gegenbesuch freuen, bei uns findet Ihr viele Interessante sachen ;natürlich freue ich mich auch über Euren Gästebucheintrag.
A.Vogt www.anvo.info

horizontal rule

Date:
28.02.2005
Time:
00:25:51

Kommentare

Hallo Rainer,
super Seite, die mir vor einigen Monaten empfohlen wurde.
Dank Deiner Seite hab ich mich entschlossen meine 1.Lok mit einem Tams Decoder umzubauen. Und das mit Erfolg. Hab allerdings den LD-G-3 (mit angelöteten Kabeln) genommen. Jetzt kann ich auch anfangen meine letzten Analog-Loks umzurüsten. Danke nochmals und weiterhin viel Erfolg mit der Seite.
Thomas aus Dublin

horizontal rule

Date:
18.02.2005
Time:
12:05:42

Kommentare

Danke für diese sehr informative Seite. Ein Muss für jeden Anfänger und fortgeschrittenen Modellbahner. Freue mich schon auf weitere Beiträge.
Freundlich grüßt
Norbert Häsler
www.digitalbahn.at

horizontal rule

Date:
18.02.2005
Time:
09:39:37

Kommentare

Tolle Seite mit super Tipps. Für mich als Anfänger ein absolutes Muß. Grüße aus Deutschland.
Jörg A.

horizontal rule

Date:
13.02.2005
Time:
15:20:07

Kommentare

Hervorragende Homepage. Danach habe ich schon lange gesucht. Ein Muss für jeden Anfänger und jeden Fortgeschrittenen.
Danke für die Arbeit und Sorgfalt.

Gruss aus Wermatswil

Markus

horizontal rule

Date:
13.02.2005
Time:
11:18:41

Kommentare

servus,
super homepage
gruß
olli

horizontal rule

Date:
12.02.2005
Time:
11:04:57

Kommentare

eine sehr informative Website.
Super Aufbau!
Wer schon mal die stuemperhafte Hompage der Firma Märklin besucht hat, weiss, was ich meine.
Fuer jeden Modelleisenbahner DIE SEITE.
Vielen Dank, hier bin ich gern, ganz oben in meiner Favoritenliste.
gruss juergen wessels

horizontal rule

Date:
11.02.2005
Time:
16:37:18

Kommentare

Hallo Rainer vorweg herzlichen Dank für die rasche Antwort auf meine Frage bezüglich Railware. Dein Internet Auftritt ist dermassen überzeugend, dass ich immer wieder mal hineinschauen werde. Gratulation und besten Dank, denn es ist nicht selbstverständlich, dass Wissen und Erfahrung so selbstlos weitergegeben wird. Freundliche Grüsse, Beat aus Steffisburg/CH

horizontal rule

Date:
09.02.2005
Time:
18:52:11

Kommentare

....da kann man sich allen "Vorschreibern" nur anschließen: Top-Seite, auf die ich sicherlich gerne wieder zugreifen werde. Detlev
NRW, Germany

horizontal rule

Date:
01.02.2005
Time:
16:44:19

Kommentare

Gute Seite

horizontal rule

Date:
28.01.2005
Time:
11:14:03

Kommentare

Sehr zu empfehlen: http://www.moba-forum.de Alle Fragen und Antworten rund um die Modellbahn. Da Uhlenbrock kein Forum bereit stellt, wurde von einem Uhlenbrock-Kenner dieses private Forum ins Leben gerufen. Ein Blick lohnt auf alle Fälle.

horizontal rule

Date:
22.01.2005
Time:
18:58:42

Kommentare

Sehr interressant und informativ

horizontal rule

Date:
19.01.2005
Time:
11:29:16

Kommentare

bin über das Railware-Forum auf Ihre hervorragenden Seiten gestoßen. Für alle LENZ - Zweileiterfahrer wäre es ein Segen eine solche Dokumentation speziell für das Lenz System zu haben. mfg. S.Voigt http://www.sigis-digitalbahn.de

horizontal rule

Date:
07.01.2005
Time:
23:05:40

Kommentare

Super Seite Sehr Informativ werde wiedr reinschauen weiter so...
Gruss Stephan
CH-Menziken

horizontal rule

Date:
07.01.2005
Time:
20:54:47

Kommentare

Guten Tag, Gratuliere zu dieser Homepage, tolle Beiträge und sehr gute Erklärungen und Tips.
Mit freundlichen Grüssen
Robert Stadler, CH-Kriens

horizontal rule

Date:
07.01.2005
Time:
17:05:21

Kommentare

hallo Rainer,
deine Seiten sind echt informativ und regen zum Nachbauen und zum Nach- bzw Überdenken an.
Die hp ist sehr professionell.
Komme bestimmt wieder vorbei.
Gruss Klaus aus NRW

horizontal rule

Date:
06.01.2005
Time:
19:18:38

Kommentare

Hoi Rainer
Bin per Zufall auf Deine HP "geraten".
Sie hat mich aber sofort "gefesselt", denn Sie macht echt Spass beim durchstöbern. Ich hoffe demnächst wieder neues darin zu finden.
Kompliment und weiter so.
Gruss Beat, Fislisbach

horizontal rule

Date:
02.01.2005
Time:
19:28:57

Kommentare

Hallo Reiner,
die Seite ist mit Abstand eine der Besten zum Thema Modellbahn!! Nur weiter so!!
Gruß
Bernhard aus Bayern

horizontal rule

Date:
02.01.2005
Time:
19:29:57

Kommentare

Hallo Reiner,
dies ist eine der Besten HP für Märklin-Modellbahnen!! Einfach KLASSE, weiter so.
Gruß
Bernhard aus Bayern

horizontal rule

Date:
30.12.2004
Time:
01:30:34

Kommentare

Hi Rainer
Deine Site ist ja richtig Super...........
Vorallem die Schönen Züge über den Sites und den Inforeichen texten..

Würde mich auf nem Gegenbesuch Freunen unter www.l.steggemann.de.vu
Guten rutsch wünsch ich euch.

horizontal rule

Date:
29.12.2004
Time:
19:43:28

Kommentare

hallo rainer,
vielleicht geht es heute, eine wunderbare seite hast du da aufgebaut !
gruß aus wien
von einem namenskollegen ^^^
ps: freu mich schon auf die booster !

horizontal rule

Date:
23.12.2004
Time:
16:17:34

Kommentare

schöne informative seite!

horizontal rule

Date:
20.12.2004
Time:
00:13:38

Kommentare

Hallo Rainer,
ich bin heute über deine Seite "gestolpert", weil ich nach einer Reparaturanleitung für einen Märklin-Booster gesucht hatte. Das was ich suchte, fand ich zwar nicht, dafür aber eine ganz ganz tolle Seite mit sehr vielen interessanten Tipps.
Meine Empfehlung: Einfach so weitermachen.
Grüße
Uwe aus Heilbronn

horizontal rule

Date:
19.12.2004
Time:
13:46:02

Kommentare

Hallo,
die Seite ist einfach nur gut.
Gruß
Klaus

horizontal rule

Date:
19.12.2004
Time:
16:41:49

Kommentare

Diese hp ist einfach genial.
Ich habe schon vieles gelernt von deiner Webseite.
Matteo

horizontal rule

Date:
02.12.2004
Time:
21:56:51

Kommentare

hallo rainer !!!!
ein wort !!!!! SUUUUPER !!!!
ich werde noch öfter bei deiner hp reinschauen ,
gruß hko ;-))

horizontal rule

Date:
02.12.2004
Time:
18:29:43

Kommentare

Ich finde deine Homepage klasse und werde dich bald wieder besuchen.
Gez. MM

horizontal rule

Date:
02.12.2004
Time:
01:15:52

Kommentare

Hallo Rainer
Eine ganz tolle HP ist hier am entstehen. Ich bin zwar erst das 2. Mal zu Besuch, aber es wird nicht das letzte Mal sein.
Wie gehen denn Deine jungen Kinder mit den teuren Teilen um? Ich überlege mir nämlich, meinem, nicht gerade sehr sorgsamen, Göttibuben (6) eine erste Eisenbahn zu schenken. Ich suche also nach eher robustem Material. Das es System Märklin mit C-Schienen sein wird ist jedoch bereits entschieden, denn ich hatte selbst schon Märklin noch mit Metallschienen vor über 40 Jahren und meine D 200 läuft sogar heute noch. Falls ich auch selbst wieder anfange, wird es sicher Digital sein, die Frage ob sich ein Umbau dann überhaupt lohnt, werde ich unter anderem auch mit dieser Seite zu beantworten versuchen. Ich wünsche viel Vergnügen bei den beiden Hobbys Modellbahn/HP und wenn Du noch einen Tipp abgeben könntest wäre das sicher hilfreich.
Robert
Zollikerberg

Antwort

Erstaunlicherweise gehen meine Kinder alle sehr sorgsam um mit dem Rollmaterial. Irgendwie spüren sie den Wert einer schweren Metalllok. Mein Jüngster (5) z.B. fährt nie so schnell wie ich mit den E-Loks, da er befürchtet, das sie 'runterfallen könnten und der Pantograph Schaden nimmt! Ich würde bei Kinder mit kleinen Loks beginnen, also beispielsweise mit der kleinen 30000er (BR89) oder einfache E-Loks; kleine Rangierloks sind ebenfalls sehr begehrt (z.B. wie im Feuerwehr-Starterset von Märklin). Kinder haben eher Mühe mit langen Dampfloks beim aufgleisen. Wenn man die (zerbrechlichen) Details zeigt und erklärt, werden die Kinder immer sehr sorgsam mit den Teilen umgehen.
Gruss, Rainer
PS: Ich wünsche Dir einen tollen Neuanfang. Es lohnt sich!

horizontal rule

Date:
26.11.2004
Time:
17:23:08

Kommentare

Guten Abend,
finde Ihre Informationen bzw. den gesamtem Webauftritt für wirklich professionel. Hat mir sehr geholfen nach mehr als 40 ajhren den (Wieder-)Einstieg in die Eisenbahntechnik zu erleichtern. Sind zwischen damals und heute Welten. Habe unlängst ein paar Delta- und analoge Anlagen per e-bay günstig gekauft und bin dabei auf Digital umzustellen. Wenn´s Ihre Zeit mal zuläßt mailen Sie mir mal ne Adresse von einem interessanten Forum.
Danke.
Gruß
J. Pfeifer
BRD/Norddeutschland

PS:
Schließe nicht aus, dass ich irgendwann mal (per mail) auf Sie zukomm, wenn ich nicht weiterweis.

horizontal rule

Date:
21.11.2004
Time:
11:44:50

Kommentare

hallo märklin-fans,
bei mir stehen kartonweise loks und zubehör von märklin, vieles noch im originalkarton. mein freund war ein echter sammelfreak. leider ist er gestorben. ich versuche nun die sachen zu verkaufen und den erlös seinen eltern zukommen zu lassen. unglaublich viele schienen, bahnhöfe (auch von faller)... loks z.B. 3021,3027,3354.... ich wohne in hamburg. bei interesse : vonnewaterkant@web.de
gruß angela

horizontal rule

Date:
30.10.2004
Time:
21:20:25

Kommentare

Herzlichen Dank für die tollen Infos und die schnelle Antwort auf meine Mail.
Die Bestellung hat dann super geklappt.
Nochmal Dank und eine gute Zeit!!
Barbara Kraps

horizontal rule

Date:
21.10.2004
Time:
14:03:06

Kommentare

Grossartige Seite! Endlich mal viiiiiiieeeeeeeeel Inhalt, der auch was taugt! Klasse!

horizontal rule

Date:
18.10.2004
Time:
09:15:04

Kommentare

Hallo!! Super Webseite !!
Bin beeindruckt über die vielen Infos.
Genau das richtige für meine Bedürfnisse.
PS.: Wollte dir eine Mail schicken - funktioniert aber nicht ??
lg Klaus

Antwort

Habe Dein Mail bekommen und auch bereits beantwortet.
Gruss, Rainer

horizontal rule

Date:
16.10.2004
Time:
18:50:26

Kommentare

hallo,
kann mich den ganzen lobeshymnen nur anschliessen: genial, super informativ!!!!
richard

horizontal rule

Date:
12.10.2004
Time:
12:30:29

Kommentare

Hallo Rainer,

eine super Website kann ich nur sagen!
Ich freue mich schon auf den HELIS-Bericht ...

Gruß aus München
Obelix

horizontal rule

Date:
12.10.2004
Time:
12:34:26

Kommentare

Hallo Rainer,
ich bin schlicht begeistert und möchte mich für Deine sicherlich zeitintensive Arbeit mit und den vielen für mich sehr hilfreichen Informationen auf den Webseiten bedanken.
Mach bitte weiter so und herzliche märklinistische Grüße aus dem Rheintal in der Nähe von Bonn.
Hubertus Rainer

horizontal rule

Date:
08.10.2004
Time:
07:41:09

Kommentare

Eine sehr schön gestaltete Homepage, sehr Informativ! mach weiter so ..... Modellbahnergrüße aus Bayern wünscht Dir Alfred. Besuch uns unter: http://www.mbcpfaffenwinkel.de

horizontal rule

Date:
06.10.2004
Time:
20:07:47

Kommentare

Hallo,
eine der Besten Seiten im Web.Verständliche Umbauten,werde welche ausprobieren.
Mach weiter so.Werde regelmäßig schauen was es Neues gibt.Man lernt nie aus.
Mit freundlichen Märklin Gruß aus Deutschland.

horizontal rule

Date:
27.09.2004
Time:
16:51:15

Kommentare

Wunderbare Seite Gruß Ralf

horizontal rule

Date:
24.09.2004
Time:
11:07:20

Kommentare

Hallo,
super Seiten, die viele nützliche Tipps enthalten. Insbesondere die Sache mit dem 5-Pol-Rotor im "normalen" Märklin Motor habe ich getestet und bin begeistert, so dass mein Händler jetzt schleunigst ein paar von den Ankern liefern muss.
Viele Grüße, Marcus

horizontal rule

Date:
08.09.2004
Time:
18:17:34

Kommentare

Hallo Rainer
Deine Seiten haben mir beim Umbau meiner Loks sehr geholfen. Besten Dank und weiter so.
Walter

horizontal rule

Date:
07.09.2004
Time:
19:22:19

Kommentare

Hallo, ich mag die Seite! Viele Anregungen. Ich habe mir erlaubt, auf meiner Seite einen Link aufzunehmen. Ist das OK??
Gruss Wolfgang http://www.kreinberg.net

Antwort

Hallo Wolfgang. Natürlich ist das OK mit dem Link, besten Dank. Gruss, Rainer.

horizontal rule

Date:
05.09.2004
Time:
16:58:10

Kommentare

Hallo, deine Seite ist supi, hast du einen schaltplan für einen elektronischen Timer? Er solte funtionieren wie ein Zeitrelais mit Anzugverzögerung. Wenn ja schick es an meine adresse: intelligenzbolzen@t-online.de olli

horizontal rule

Date:
05.09.2004
Time:
19:10:49

Kommentare

Hallo Rainer, es macht Spaß in den Tolle Seiten zu blättern.Gruss Reinhard

horizontal rule

Date:
21.08.2004
Time:
11:20:34

Kommentare

Hallo Rainer! Interessante Seiten! Sehr gut gefallen mir vor allem die Lokumbauten von 2L GS auf Mittelleiter-WS. Umbauten dieser Art findet man leider sehr selten im Netz. Mach weiter so! http://www.eisenbahn-seite.de MfG Florian Schmidt

horizontal rule

Date:
17.08.2004
Time:
15:01:19

Kommentare

Hallo! Ich bin auf der Suche nach SMD-LED's. Wo kann man die Kaufen?
Gruss
Simone
sim1@bluewin.ch
PS:Coole Website!!!

Antwort

SMD LEDs bekommt man bei verschiedenen Elektronik Händler, wie: Distrelec (www.distrelec.ch), Conrad (www.conrad.ch), Farnell (www.farnell.ch).
Gruss, Rainer

horizontal rule

Date:
03.08.2004
Time:
13:05:43

Kommentare

Sehr gute Informationen, bitte weiter so.
Vielen Dank und Gruss
Jean-Pierre

horizontal rule

Date:
30.07.2004
Time:
09:45:53

Kommentare

Sehr reichhaltige Website mit vielen interessanten Tipps und Ideen - gratuliere!
Beste Grüsse, Stefan http://homepage.hispeed.ch/unholz

horizontal rule

Date:
25.07.2004
Time:
19:42:36

Kommentare

Hallo Rainer
Es ist höchste Zeit, dass ich meine Begeisterung auch noch hier in Deinem neuen Gästebuch niederschreibe! Deine Seite ist wirklich sehr informativ und interessant. Ich bin regelmässiger Besucher um immer auf dem Laufenden zu sein, was sich auf "Stay at home" alles tut.
Das Gästebuch ist etwas was bis vor kurzem noch gefehlt hat. Aber das hat sich ja jetzt geändert...

Also weiterhin viel Erfolg und Spass mit Deiner Homepage und viele Grüsse aus dem Sarganserland
Ueli Schwizer http://web.green.ch/uelissite

horizontal rule

Date:
25.07.2004
Time:
16:16:07

Kommentare

Hallo
Nun haben wir unseren ersten digital Umbau hinter uns. In eine sehr alte BR 141 haben wir einen Märklin 66032 Decoder eingebaut (nur den Decoder, kein Hochleistungsantrieb) Haben zwar 3 Stunden gebraucht, aber es hat auf Anhieb funktioniert!!
Weitere werden folgen...
Mit Ihrer Seite und den gemachten Erfahrungen trauen wir uns nun auch an die restlichen 6 analogen Loks.
Nochmals vielen Dank für die tollen Infos.
Gruss und Dank
Andy Buser

horizontal rule

Date:
25.07.2004
Time:
11:52:57

Kommentare

Hallo Rainer / absolut profimässig Deine Web-Seite. Für "Otto-Normal-Verbraucher" wie auch für Profis sehr gute Infos, zu vielen Themas. Vielleicht lassen sich gelegentlich über Deine Anlage Bautips und Fotos einbauen. Bin beim Wiederaufbau einer Anlage und versuche, aus früheren Fehlern zu lernen. Viele Tips bezüglich Technik finde ich auf Deiner Web-Seite bestätigt. Werde sicher bald schon wieder mal einen Einblick nehmen. Gruss Fredy Wetter

horizontal rule

Date:
22.07.2004
Time:
20:53:11

Kommentare

Hallo Rainer, Tolle Seiten. Mir haben die Lokumbauten besonders gefallen. mach weiter so. Gruss Roland

horizontal rule

Date:
18.07.2004
Time:
00:24:47

Kommentare

Hallo! Ausgesprochen interessante und sehr informative Website.
Danke!
Hans-Joachim Krohberger http://www.epoche-3.de

horizontal rule

Date:
15.07.2004
Time:
00:10:34

Kommentare

Vielen Dank für die tolle Seite. Speziell die hervorragende Dokumentation mit Bildern und Texten ist auch für einen Nicht-Elektoniker nachvollziehbar. Wir werden auf Digital umsteigen und Loks umbauen, vor allen Dank dieser Seite.
Gruss und Dank
Andy

horizontal rule

Date:
12.07.2004
Time:
23:15:36

Kommentare

Hallo,
auch wenn ich sozusagen artfremd hier bin, wollte ich trotzdem Danke sagen. Die kurze und "idiotensichere" Abhandlung über LED's war mir sehr hilfreich.
Herzlichen Dank
Manfred www.members.aol.com/grafmartinchen

horizontal rule

Date:
12.07.2004
Time:
22:25:29

Kommentare

hallo rainer
tolle seite, besonders deine eigenbaubooster beeindrucken mich sehr, mach weiter so
mfg falkensteiner

horizontal rule

Date:
08.07.2004
Time:
19:36:04

Kommentare

Hallo Herr Lüssi
Besten Dank für den Link auf Ihren schönen und tollen Seiten.
Werde das gleiche für Sie machen auf meinen Seiten.
Freundliche Grüsse
Peter Rechsteiner http://www.toyshop.ch

Antwort:

Hallo Herr Rechsteiner.
Besten Dank dafür und auch für die schnelle Zustellung der RTS Kupplungen. Wirklich tolle Teile.
Gruss, Rainer

horizontal rule

Date:
02.07.2004
Time:
12:23:47

Kommentare

Hallo,guter Tip zum Umbau der BR 24 von Märklin. Will dies auch tun. Dazu noch eine Frage. Mir fehlen beim Decoder(60902)und beim Hochleistungsmotor weil bei Ebay erstanden die Drosseln und Kondensatoren.Bitte schicke mir wenn Du hast die Werte dieser,an bodo.90@t-online.de. Viele Grüße bodo.90

Antwort:

Hallo Bodo
Die beiden Drosseln mit der Märklin Artikel-Nummer 516520 haben einen Wert von 1,9 µH (MicroHenry), die beiden Keramik-Kondensatoren sind 1nF (NanoFarad), 50 V. Beides sollte beim Elektronik-Fachhändler erhältlich sein (Reichelt, Conrad etc.). Viel Spass beim Umbau!

horizontal rule

Date:
29.06.2004
Time:
14:48:01

Kommentare

Hallo Rainer,es war mir eine freude deine Seite zulesen.
Habe etliche Gleichstrom Loks und möchte sie auf Wechselstrom Digital umbauen.
Deine tipps haben mir sehr geholfen.

Liebe Grüße US-Fan Günther aus Bad Vilbel bei Frankfurt/Main

horizontal rule

Date:
27.06.2004
Time:
22:20:44

Kommentare

Hallo Rainer, eine tolle Präsentation. Am besten gefallen mir die hervorragenden Fotos der Lokumbauten. Womit hast du diese Aufnahmen gemacht?
Beste Grüße von der Mosel
Manfred

Antwort:

Hallo Manfred. Besten Dank. Die Fotos wurden grösstenteils mit einer Sony Cybershot (2 MegaPixel) und einer alten Kodak DC210 Plus (1 MegaPixel) gemacht, Beleuchtung mit mehreren Fluoreszenzlampen. Gruss, Rainer

horizontal rule

Date:
02.06.2004
Time:
17:45:53

Kommentare

Eine tolle Homepage, wie sie selten im Netz zu finden ist mit praktischen Beispielen und zudem (fast nicht) baugrößenbezogen; eine empfehlenswerte Seite. Vielen Dank für die aufschlußreichen u. sehr guten Informationen, die auch einem Laien gut zugänglich sind.
Robert Becker, Sbr.

horizontal rule

Date:
02.06.2004
Time:
18:33:06

Kommentare

Hallo
Dein Webseite ist speziell für einen "Newcomer" sehr hilfreich.
Ich bedanke mich herzlich für die tollen Tips.
Gruss Markus

horizontal rule

Date:
27.05.2004
Time:
17:40:34

Kommentare

Hello Rainer,
I like your pages. It would be nice if you would carry on with the translation into english, as my german is not too good. Thanx,
Raymond

horizontal rule

Date:
27.05.2004
Time:
12:45:25

Kommentare

Hallo Rainer, super Page, habe schon enorm viel gelernt als Anfänger. Besten Dank, mache weiter so. Gruss Rolf

horizontal rule

Date:
14.05.2004
Time:
20:14:23

Kommentare

Hallo Rainer, Super "Page", kenne keine Vergleichbare, habe schon viel gelernt und umgesetzt, tolle Tips gefunden.
Danke auch für Deine unkomplizierte Hilfe per Mail.
Nette Grüsse aus D-NRW-Schieder
Johann
(dj.grassl@t-online.de)

horizontal rule

Date:
11.05.2004
Time:
09:14:36

Kommentare

Hallo Rainer,
ich interessiere mich für das Schalten von Weichen mit Reed-Kontakten. Da bin ich auf Deine Seite gekommen.
Schöne Seite, bravo!
Gruss von Roland Haller, Schweiz (rolandhaller@isotherm.ch)

horizontal rule

Date:
08.05.2004
Time:
22:31:29

Kommentare

Hallo Rainer!
Finde die Page sehr gut. Toll, dass Du soviel Infos reinpackst. Habe Dir auch ein Feedback geschrieben, habe aber nur die von Dir erwähnte Fehlermeldung gesehen. Falls Du also keine Feedback-Message von mir erhalten haben solltest, kontaktier mich bitte über wulae@gmx.net Mario

horizontal rule

Date:
08.05.2004
Time:
19:44:22

Kommentare

Hallo Rainer
Deine Seiten haben mit sehr gut gefallen. Bitte weiter so!
Gruss
Walter


  Hit Counter  

Seite erstellt am:
Letzte Änderung:

  8.05.2004
05.03.2014