Do-It-Yourself Booster for the Märklin Motorola and DCC Format

The following  considerations made me design my own booster:

bulletThe factory made boosters are expensive
bulletThe maximum output current is limited to 2.5 to 3A, depending on the manufacturer
bulletSeveral boosters are needed for a layout, so a do it yourself project is not limited to a single part, making the development interesting.
bulletThe pleasure in developing and building electronics.
However, a self-made booster should not offer less than a factory built model. What I didn't want was:


The main current to be switched by means of a relay.


Reset and start buttons (and therefore crawling under the railway after every short circuit)


Complicated wiring.

The booster should have the following qualities:

bulletCan be operated from any standard model railway transformer (18 VAC).
bulletOutput current from 3 to 6 Amps, therefore suitable for all gauges.
bulletInterfaces directly to the booster interface of the Märklin Control Unit (6021), the Uhlenbrock Intellibox, the Fleischmann Twin Centre and the TAMS Easy Control.
bulletStop / Go function from the Control Unit with display (LED). Emergency stop possible, even using PC control.
bulletShort circuits are passed through to the control unit (CU goes to stop if a short circuit occurs in a booster powered part).
bulletConnection for additional boosters.
bulletUse of only standard parts.
bulletEasy to build.
bulletConsiderable less cost as factory made boosters.
bullet Absolutely reliable operation.
bullet Can be used for Märklin Motorola (MM und MM2), DCC and combined.

All these points are fulfilled at full extent with the booster presented here.

Further considerations

Many of the available booster kits can not be connected to the booster interface of the control unit, instead they must be attached to the rails of an other circuit or to the rails output of the CU (brown and red). Here the same signal is available, only the level (and naturally the output current) is higher. This signal is used as the input for these boosters. This system has however a serious disadvantage: If it comes to a brief short circuit in the electrical circuit of the control unit, also the signal for all further boosters is interrupted in this time. The consequence: every small short-circuit affects the entire layout. The booster interface of the Control Unit on the other hand would still have been supplying the digital signal, in fact the signal is available even when the  stop key of the CU has been pressed. The second disadvantage not using the booster interface is that the booster can not switch off the CU in case of a short circuit in its own circuit (feedback).

To clarify this, the different ways of connecting the boosters are shown schematically:

Above the version with a conventional booster kit. If it comes to a short-circuit in the electric circuit 1 (perhaps only short, without the control unit switching off), the booster and thus the electric circuit 2 likewise get no data. Disturbances over the whole layout are the result.
The booster presented here uses the booster connection (booster interface) of the cu 6021 or the Intellibox instead. Result: Electric circuit 2 is supplied correctly with data, even if it comes to small short-circuits in the electric circuit 1. The wiring is simple, there data and feedback use only one 5-pin plug/cable.

he connections at the booster interface of the cu 6021 and Intellibox are as follows:

bullet Pin 1
Data Digital signal
bullet Pin 2
Go / Stop Function of the keys Go and stop of the cu.
bullet Pin 3
DC output This pin is not used with the cu.
bullet Pin 4
Ground Electronic ground (GND).
bullet Pin 5
Short circuit Short circuit feedback of the boosters to the cu.
The 5 pin booster interface can be found on the back of the Marklin control unit (6021) - on the right hand side. Pin 1 is the pin on the far right.
The Uhlenbroch Intellibox and the TAMS Easy Control are also equipped the this style interface and are fully compatible with this booster. 

To ensure the compatibility these functions must be used in our booster.

A stabilization of the output voltage has not been implemented, after a series of intensive tests and measurements. Why? In order to stabilize an output voltage, the input voltage must be significantly higher. Transferred to our application this means that the input voltage would have to be larger than 18V, i.e. at least approx. 20V. Thus meaning that all standard model railway transformers are omitted. The alternative is to make the output voltage smaller. This naturally has different negative effects, like increased contact problems, general under voltage for decoders and magnetic devices etc..

According to my opinion it's better beginning with a generous dimensioning of the transformers and boosters,  as well as - very important - the sufficient cross sections of the wiring.

Several tests were necessary, until the circuit was complete. All partial circuits were measured and controlled with the oscilloscope. tests were accomplished also under practice conditions with different locomotive decoders.
Here in the picture the structure of the output stage on a circuit board is to be seen. This circuit was transferred practically without any changes in the final design, since all measuring results and practice tests could convince to the fullest satisfaction.


The output stage

For the output stage I selected high current Darlington transistors : TIP140 (T6, NPN) and TIP145 (T5, PNP). I choose an arrangement, which makes the direct assembly of both transistors on a heat sink without isolation possible. This is done by connecting the two collectors of these transistors.

The control of the output stage happens with the two transistors T1 and T2. The output current is limited by the transistors T3 and T4. These receive the base voltage from the resistances R7 and resp. R8. If the voltage drop over these resistors exceeds a value of approximately 0.6 Volt, they become conductive thus "taking away" the input signal of the Darlingtons. By changing the value of R7 and R8, the maximum output current be adjusted:

Output current

R7 resp. R8

C1 resp. C2

C1' resp. C2'



























  Table 1: Parts depending on the desired output current.

The current supply

A commercial model railway transformer is used for the 18V AC supply for the booster. This must be able to supply the desired output current. For the maximum current of 6 ampere a transformer of at least 108VA is necessary. For lower output current both resistors R7 and R8 must be adapted according to table 1.

The voltage is rectified by Q1, using a simple half-wave rectification. It becomes thus the positive half wave for the plus voltage, and uses the negative half wave for the minus voltage. This method has the advantage that only one secondary winding (one transformer) is needed. However the expenditure for the smoothing becomes more highly than during a full-wave rectification. Therefore the circuit is laid out for capacities up to 20'000 μF for each for DC voltage (total of 40'000 μF!).


The remainder of the circuit is for the control, input and output signals etc.. A signal quality is ensured by using comparators (Q3).


For the circuit I developed a printed circuit board with the dimensions 160 x 100 mm, which is euro-format. This size PCB easily available are as photo lacquer coated, one side copper-covered GRP plates in Europe. All parts are accommodated on this print. The design is based on standard parts, not using any SMD devices. It should therefore be no problem for DIY.

This is how the finished printed circuit board for the first prototypes looked.

The first prototype booster, equipped with only two capacitors for measuring purposes only (each 10'000µF).
The layout of the printed circuit board was refined afterwards.
Our booster fits perfectly in such a desk case. The housing is exactly one and a half times as wide as a Maerklin booster 6017.
It is available from the
Conrad (part number 211990)
With such a transformer one has enough power reserves. The rated output amounts to 150VA! The advantage is obvious: Even under heavy load the output voltage does not sink all too much. The switch serves also as an overload safety device. In addition the output voltage can be switched from 18V to 15V.
By using such high current transformers large cross sections with the wiring (1mm 2 or more) must however be absolutely respected!

Both Darlington transistors are screwed on as large as possible heat sink. Hereunder applies the following to consider: From a technical view it's not necessary to insulate the transistors to the heat sink. However, the output voltage of the booster is then on the entire heat sink. In that case the heat sink may not have any connection to other live parts or to ground! Safer is therefore the insulated assembly of the transistors.

The circuit looks more complicated at first sight, than it is. Many parts serve the control and feedback for the control unit 6021 or the Intellibox. The booster can be called rightfully Plug and Play equipment. If soldering knowledge is present, the building of this boosters is no problem at all.

Oscilloscope pictures of the output signal

The output signal was measured under practice close conditions and compared with the output of a 6021. Click here to view the results.

Boosters Connections

The boosters come with a five pin interface connection, that must be wired 1:1 to the booster interface of the Control Unit 6021, the Intellibox, the Fleischmann Twin Center or the TAMS Easy Control. The boosters you can buy in the shop come with a 14 inch cable.

Connect brown and yellow to the output of your transformer and brown and red to the tracks (brown = ground).

Notice regarding the Intellibox or the Twin Center

If you plan to operate the Intellibox with attached booster also in the DCC mode, then the special option 901 must be set to 3, otherwise the boosters send a short circuit message.
This is not a characteristic for the boosters presented here, but must be done also with other boosters (e.g. 6015 and 6017).

Further information and parts

Do you need additional information? Then do not hesitate to contact me by using my feedback form. I will then mail you all plans needed.

Parts and built modules

In my shop you may order single pcbs with or without all the parts needed or complete and tested devices.

  Hit Counter  

Page created:
Last changes:

09.02.2016



   

 Selbstbau Booster


 Nach oben
 Selbstbau Booster
 Licht mit LED
 Hausbel. mit LED
 Wagenbeleuchtung
 Rückmelder
 Blinklicht
 Stellpult
 

Bau eines eigenen Boosters

Für das Märklin Motorola, mfx und DCC Format

Hinweis:

Die hier vorgestellten Booster sind einsetzbar mit Central Unit 6021, Uhlenbrock Intellibox, TAMS Master Control, ESU ECoS, Märklin Central Station 1 und Central Station 2 und alle anderen Zentralen mit fünfpoligen Boosterschnittstellen.

Folgende Überlegungen führten zur Entwicklung und Bau eines eigenen Boosters:

bullet Die vom Systemhersteller angebotenen Geräte sind relativ teuer.
bullet Der maximale Ausgangsstrom dieser Geräte beträgt nur 2,5 bis 3 Ampere, je nach Hersteller.
bulletMan benötigt meistens mehrere Booster, weshalb sich der Eigenbau hier speziell lohnt.
bullet Die Freude am Entwickeln und Basteln.

Ein Selbstbau-Booster sollte jedoch hinsichtlich des Betriebs einem fertigen, käuflichen Booster in nichts nachstehen. Was ich insbesondere vermeiden wollte, waren:

bullet Über Relais geschalteter Hauptstrom.
bullet Reset- und Starttasten (nach jedem Kurzschluss unter den Tisch kriechen und die Booster resetten?).
bulletAufwändige oder unübersichtliche Verkabelung.

Der  Booster sollte demnach folgende Eigenschaften besitzen:

bullet Anschluss an einem handelsüblichen Modellbahn-Trafo (18V).
bullet Ausgangsstrom wahlweise von 3 bis 8 Ampere, somit auch für Spur 1 gerüstet. Jederzeit aufrüstbar.
bullet Anschluss am Boosterausgang der Märklin Control Unit (6021), der Uhlenbrock Intellibox, des Fleischmann Twin Centers und dem TAMS Easy Control.
bullet Stop / Go Funktion von der Control Unit mit entsprechender Anzeige (Anlage "Not-Aus", auch bei PC-Steuerung).
bullet Kurzschlussmeldung an die Control Unit (CU schaltet bei Kurzschluss im Boosterkreis aus!).
bullet Anschluss für weitere Booster.
bullet Pultgehäuse in bekanntem, passendem Design.
bullet Alles mit einfach zu beschaffenden Standard-Bauteilen gebaut.
bullet Einfach im Bau.
bulletWesentliche Kosteneinsparung gegenüber Fertiggeräten.
bullet Absolut zuverlässiger Betrieb.
bullet Märklin Motorola (MM und MM2) und DCC tauglich. Neu auch mfx.

Alle diese Punkte werden mit dem hier vorgestellten Booster vollumfänglich erfüllt.

Weitere Überlegungen

Viele käufliche Boosterbausätze werden nicht an den Boosterausgang der Control Unit angeschlossen, sondern am Bahnstrom (braun und rot). An diesen ist ja das gleiche Signal vorhanden, lediglich der Pegel (und natürlich der Ausgangsstrom) ist höher. Dieses Signal wird als Eingang des Boosters verwendet. Dieses System hat aber einen gravierenden Nachteil: Kommt es im Stromkreis der Control Unit zu einem kurzzeitigen Kurzschluss, ist in dieser Zeit auch das Signal für alle weiteren Booster unterbrochen. Die Folge: jeder noch so kleine Kurzschluss wirkt sich auf die gesamte Anlage aus. Dagegen wird das Digitalsignal an der Boosterschnittstelle der CU auch bei einem Kurzschluss geliefert, ja sogar wenn die Stop Taste der CU gedrückt wurde, liegt das Digitalsignal an Pin 1 dieses Steckers an. Ausserdem ist eine zuverlässige Rückmeldung des Boosters zur CU bei einem Kurzschluss nicht möglich.

Um dies zu verdeutlichen, hier die unterschiedlichen Ansätze schematisch dargestellt:

Oben die Version mit einem herkömmlichen Booster-Bausatz. Kommt es im Stromkreis 1 zu einem Kurzschluss (vielleicht nur kurz, ohne das eine Abschaltung erfolgt), bekommt der Booster und damit der Stromkreis 2 ebenfalls keine Daten. Störungen über die ganze Anlage sind die Folge.
Der hier vorgestellte Booster benutzt statt dessen den Boosteranschluss (Boosterschnittstelle) der CU 6021 oder der Intellibox. Resultat: Stromkreis 2 wird korrekt mit Daten versorgt, selbst wenn es im Stromkreis 1 zu kleinen Kurzschlüssen kommt. Die Verkabelung wird ebenfalls übersichtlicher und einfacher, da Daten- und Rückmeldeleitung über einen einzigen, 5-poligen Stecker/Kabel erfolgt.

Die Anschlüsse am Boosterausgang der CU 6021 sind wie folgt:

bullet Pin 1
Data Digitalsignal
bullet Pin 2
Go / Stop Funktion der Tasten Go und Stop der CU.
bullet Pin 3
DC Ausgang Dieser Ausgang wird bei der CU nicht verwendet.
bullet Pin 4
Masse Elektronik Masse (GND).
bullet Pin 5
Short Kurzschlussmeldung der Booster zur CU.

 

Ansicht auf die Rückseite der Control Unit 6021. Der Boosteranschluss ist die 5-polige Buchse auf der Rechten Seite. Pin 1 ist ganz rechts.

Um die Kompatibilität zu gewährleisten müssen diese Funktionen also in unserem Booster nachgebaut werden.

Auf eine Stabilisierung der Ausgangsspannung wurde, nach intensiven Tests und Messungen, verzichtet. Wieso? Um eine Ausgangsspannung zu stabilisieren, muss die Eingangsspannung höher sein. Auf unsere Anwendung übertragen bedeutet dies, dass die Eingangsspannung grösser als 18V sein müsste, nämlich mindestens ca. 20V. Damit fallen aber alle Standard Modellbahntrafos weg. Die Alternative dazu ist, die Ausgangsspannung zu verkleinern. Dies hat natürlich andere negative Auswirkungen, wie vermehrte Kontaktprobleme, generelle Unterspannung für Decoder und Magnetartikel etc.
Meiner Meinung nach ist der bessere Ansatz eine grosszügige Dimensionierung der Trafo- und Boosterleistung sowie – sehr wichtig – ausreichende Querschnitte der Verkabelung.

Verschiedene Testaufbauten waren nötig, bis die Schaltung vollständig war. Dabei wurden alle Teilschaltungen gemessen und mit dem Oszilloskop kontrolliert. Tests wurden natürlich auch unter Praxis-Bedingungen mit verschiedenen Lokdecoder durchgeführt.
Hier im Bild ist der Aufbau der Endstufe auf einer Lochrasterplatte zu sehen. Diese Schaltung wurde praktisch ohne Änderung im Enddesign übernommen, da alle Messresultate und Praxiserprobungen zur vollsten Zufriedenheit überzeugen konnten.

Schaltung

Die Endstufe

Für die Endstufe habe ich Darlington Transistoren hoher Leistung ausgewählt, nämlich TIP140 (T6, NPN) und TIP145 (T5, PNP). Ich habe eine Anordnung gewählt, welche die direkte Montage beider Transistoren auf einen Kühlkörper ohne Isolation ermöglichen. Um dies zu erreichen sind die beiden Kollektoren Schaltungstechnisch verbunden.

Die Ansteuerung der Endstufe geschieht mit den beiden Transistoren T1 und T2. Zur Strombegrenzung am Ausgang dienen die Transistoren T3 und T4. Diese erhalten die Basis-Spannung von den Widerständen R7 bzw. R8. Übersteigt diese einen Wert von ungefähr 0,6V werden diese leitend und nehmen den Endtransistoren quasi das Eingangssignal weg. Durch ändern der Widerstandwerte von R7 und R8 kann also der maximale Ausgangsstrom eingestellt werden:

Ausgangsstrom

R7 bzw. R8

C1 bzw. C2

C1' bzw. C2'

Q1

Trafo

3.3A

0.18Ω

4'700μF

-

B80C3000

60VA

4A

0.15Ω

10'000μF

-

B80C5000

72VA

5A

0.12Ω

10'000μF

4'700μF

B80C5000

90VA

6A

0.10Ω

10'000μF

10'000μF

B80C5000

108VA

  Tabelle1: Bauteile abhängig des gewünschten Ausgangsstromes. Schema siehe Betriebsanleitung.

Die Stromversorgung

Als Stromversorgung dient der 18V AC Ausgang eines handelsüblichen Modellbahntrafos. Dieser muss den gewünschten Ausgangsstrom liefern können. Für den maximalen Strom von 6 Ampere ist ein Trafo von mindestens 108VA nötig. Bei geringerer Leistung müssen die beiden Widerstände R7 und R8 entsprechend der Tabelle 1 angepasst werden.

Die Spannung wird mit Q1 gleichgerichtet, wobei es sich um eine einfache Einweggleichrichtung handelt. Es wird also die positive Halbwelle für die Plusspannung, die negative Halbwelle für die Minusspannung verwendet. Diese Methode hat den Vorteil, dass lediglich eine Sekundärwicklung (ein Trafo) benötigt wird. Allerdings wird der Aufwand für die Glättung höher als bei einer Vollweggleichrichtung. Deshalb ist die Schaltung für Kapazitäten bis zu 20'000 μF je DC Spannung ausgelegt (total also 40'000 μF !).

Ansteuerung

Der Rest der Schaltung ist für die Ansteuerung, Ein- und Ausgänge etc. Eine sichere Auswertung der Signale wird durch den Einsatz von Komparatoren (Q3) gewährleistet.

Aufbau

Für die Schaltung habe ich eine Leiterplatte mit den Abmessungen 160 x 100 mm entwickelt, also Euro-Format. Diese sind als Fotolack beschichtete, einseitig Kupferkaschierte GFK Platten bestens erhältlich. Sämtliche Bauteile sind auf diesem Print untergebracht. Auf den Einsatz von SMD Bauteilen wurde ganz bewusst verzichtet. Dadurch wird der Eigenbau erheblich erleichtert.

So sah die fertige Leiterplatte für den ersten Prototypen aus.

Die Leiterplatte passt in ein Pultgehäuse, welches von der Firma Conrad angeboten wird.

Der erste Prototyp des Boosters, hier zu Messzwecken nur mit zwei Elkos (je 10'000µF) bestückt.
Das Layout der Leiterplatte wurde anschliessend noch etwas verfeinert.
Mit einigem bastlerischen Geschick kann der Booster in so einem Pultgehäuse eingebaut werden. Allerdings kann der Kühlkörper dann nicht direkt an der Leiterplatte befestigt werden. Es sind ausserdem gewisse Modifikationen am Gehäuse notwendig. Das Gehäuse ist genau eineinhalb mal so breit wie ein Märklin Booster 6017.
Es ist von der Firma Conrad unter der Artikelnummer 211990 erhältlich.
Mit so einem Trafo hat man genug Reserven. Die Nennleistung beträgt 150VA! Der Vorteil liegt auf der Hand: Selbst unter Last sinkt die Ausgangsspannung nicht all zu stark. Der Schalter ist zugleich Überlastsicherung. Ausserdem kann die Ausgangsspannung von 18V auf 15V umgeschaltet werden.
Bei der Verwendung solch leistungsstarker Trafos muss aber unbedingt auf grosse Querschnitte bei der Verkabelung geachtet werden (1mm2 oder mehr)!

Die beiden Endtransistoren werden auf einen möglichst grossen Aluminium Kühlkörper geschraubt. Dabei gilt folgendes zu beachten: Aus technischer Sicht besteht keine Notwendigkeit, die Transistoren isoliert zu montieren, da der Kollektor an der Metallplatte ist und beide Kollektoren miteinander verbunden sind. Allerdings liegt in diesem Fall der Bahnstrom, also der Ausgang des Boosters, am ganzen Kühlkörper. Der Kühlkörper darf dann natürlich auf keinen Fall Kontakt zu Masse oder andere Spannungsführende Teile haben! Sicherer ist deshalb die isolierte Montage der Transistoren.

Schema und Stückliste

Für diesen Booster steht eine Betriebsanleitung im PDF Format mit Schema, Stückliste und Anschlussplan zur Verfügung:
Betriebsanleitung Booster, deutsch
Booster Operating Manual, english

Die Schaltung sieht auf den ersten Blick komplizierter aus, als sie ist. Viele Bauteile dienen der Ansteuerung und Rückmeldung zur Control Unit 6021 bzw. der Intellibox. Der Booster kann zu Recht als Plug-and-Play Gerät bezeichnet werden. Wenn Lötkenntnisse vorhanden sind, ist der Bau dieses Boosters ein Kinderspiel.

Oszilloskop-Bilder des Ausgangssignals

Das Ausgangssignal wurde unter Praxis nahen Bedingungen gemessen und mit dem Ausgang eines 6021 verglichen. Klicken sie hier um die Ergebnisse zu sehen.

Anschluss des Boosters

Der Booster wird mit einem 5-poligen Kabel (Adern 1:1 verbunden) direkt an die Boosterschnittstelle der Control Unit 6021, der Intellibox, des Fleischmann TwinCenters oder dem TAMS Easy Control angeschlossen. Die Booster, welche Sie hier im Shop beziehen können, werden mit einem entsprechenden, 36cm langen Kabel geliefert.

Die Klemmen braun und gelb werden am Trafo angeschlossen, braun und rot werden mit den Gleisen verbunden (braun = Masse).

Hinweis zum Betrieb an der Intellibox oder des TwinCenters

Wenn Sie die Intellibox mit angeschlossenen Booster auch im DCC Modus betreiben wollen, dann muss zusätzlich die Sonderoption 901 auf 3 eingestellt werden, sonst wird durch die Booster eine Kurzschlussmeldung ausgegeben. Dies ist keine Besonderheit des hier vorgestellten Booster, sondern muss auch bei anderen Booster (z.B. 6015 und 6017) so eingestellt werden.

Betrieb mit der Märklin Central Station 1 und 2

Dieser Booster läuft auch problemlos mit den neueren Zentralen zusammen. Mehr dazu auf dieser Seite.

English text

 

     

Seite erstellt am:
Letzte Änderung:

26.08.2003
09.02.2016

 Home |  Selbstbau Booster |  Licht mit LED |  Hausbel. mit LED |  Wagenbeleuchtung |  Rückmelder |  Blinklicht |  Stellpult