04.09.2017



   

 Brücke


 Nach oben
 Übungsanlage
 Raum
 Anlagenform
 Gleisplan
 Unterbau
 Gleiswendel
 Gleise verlegen
 Schotter
 2L Weichenumbau
 K-Gleis Weichen
 Weichenantriebe
 Drehkran
 Berge aus Gips
 Brücke
 Gebäude
 Baufortschritt
 Rollmaterial
 Dioramen
 Winterdiorama
 

Faller Bogenbrücke

Für meine Anlage brauchte ich eine relativ lange Brücke. Ich habe mich für die Faller Bogenbrücke, Artikel 120482 entschieden.

Um diese Bogenbrücke geht es.
Der Bausatz besteht aus wenigen, relativ einfach ausgeführten Teilen. Die Farbgebung ist nicht besonders realistisch, die Teile sind einfach und wenig detailliert gehalten.
Die Fahrbahn besteht aus zwei Teilen. Diese werden lediglich mit einem Kunststoffstück verbunden und stirnseitig verleimt. Dies erschien mir etwas dürftig. Ich habe deshalb als erstes links und rechts zusätzliche Plättchen aufgeklebt (im Bild unten in der Mitte zu sehen).
Zwei Messingprofile (H-Profil, 2.5 x 2.5mm) wurden zur Erhöhung der Stabilität mit Sekundenkleber aufgeleimt.
Dazwischen wird eine 1mm dicke Polystyrolplatte geklebt. Diese lässt sich gut mit einem scharfen Messer zuschneiden.
Mit dieser Verstärkung ist die Brücke auch stärksten Belastungen gewachsen.
Als Grundierung habe ich Rostschutzgrundierung aus dem Baumarkt mit dem Pinsel aufgetragen.
Die Bretterimitation wird mit brauner Revell-Farbe angemalt. Dabei darauf achten, das keine Farbe seitlich in die Rille läuft, da sonst ein verkleben der Seitenteile erschwert wird.
Nach dem Durchtrocknen wird stark verdünnte schwarze Farbe aufgetragen ...
... und nach kurzer Trockenzeit abgewischt. Dadurch kommt die Holzstruktur gut zur Geltung.
Die Ausschnitte in der Fahrbahn brauche ich nicht. Diese werden mit Revell Spachtelmasse aufgefüllt und nach der Trocknung glatt geschliffen.
Die Seitenteile werden vor dem Verkleben plan geschliffen.
So ergibt sich eine feste Verbindung.
Für die anschliessende Farbgebung habe ich mich an realen Brücken orientiert. Hier die Eisenbahnbrücke in Illnau.
Die Seitenteile und die Fahrbahn selber wurden vor dem verkleben mit der Airbrush gefärbt. Dazu müssen natürlich diverse Stellen abgedeckt werden.
Wäscheklammern sind sehr nützlich zum festhalten der Teile. Eine optimale Verklebung erhält man, wenn beide zu verbindenden Teile mit wenig Styroporkleber benetzt werden. Ich verwende den Faller Expert sowie den Kleber von Revell (etwas dickere Kanüle, für grössere Flächen).
Die Brücke kommt in die zweigleisige Paradestrecke. Deshalb brauche ich zwei davon. Der Gleisabstand muss hier entsprechend vergrössert werden.
Hier sind die beiden Brücke probehalber montiert.
Die Brücken werden auf selber hergestellten Lagern aufgesetzt.
   

 

     

Seite erstellt am:
Letzte Änderung:

27.07.2008
04.09.2017

 Zurück |  Home |  Nach oben |  Weiter