04.09.2017



   

 Rollmaterial


 Nach oben
 Kupplungen
 Bausaetze
 Vergleich Re 482
 Vergleich Re 460
 

Hier möchte ich Euch mein Rollmaterial, sowie meine Erfahrungen damit, vorstellen.

Beschreibungen der Umbauten  von DC zu AC digital, Delta zu Digital etc. finden Sie unter Lokumbauten.
Weitere Bilder finden Sie im  Foto Album. Tipps zur Wartung finden Sie auf der entsprechenden Seite.

Dampfloks

Hersteller / Artikel Bild (klicken zum vergrössern) Ausrüstung Bemerkungen
Märklin
3029
Ursprünglich analog, auf Digital umgebaut mit TAMS LD-W-1 (siehe Umbaubericht). Meine älteste und erste Lok überhaupt. Läuft nach der kompletten Zerlegung und Reinigung und dem Umbau auf Digital recht passabel.
... und nochmal eine
Märklin
3029
Diese kleine Lok habe ich auf einer Börse gekauft. Eigentlich wollte ich sie als Ersatzteilspender für obige Lok verwenden. Das tat mir aber doch leid! So wurde sie ebenfalls hergerichtet. Und wie! Ein Digital-Decoder, Rauchsatz, und eine neue Lackierung mit goldenen Zierstreifen. Die Lok habe ich speziell für meine Tochter Sondra hergerichtet, als "Belohnung" für ihr erstes, wirklich toll gelungenes Diorama.
Märklin BR89
30000
Märklin Delta
(Standard)
Märklins meist verkaufte Lok. Läuft sehr schell (Spielzeug Lok).
Märklin
3087
TAMS LD-W-2
Beleuchtung vorne mit zwei gelben LED.
Ursprünglich ein analoges Modell (siehe Umbaubericht).
Läuft nach ändern der Parameter hervorragend.
Märklin
Spanisch Brötli Bahn
26471
Digital Decoder, Licht vorne Unglaublich schön und filigran ist dieser Zug hergestellt. Kaum zu glauben, aber die vorderen drei Laternen sind mit LEDs ausgerüstet.
Märklin Eb 3/5
Habersack
37131
Digital Schöne Schweizer Dampflok
Märklin BR18.4
aus Startset 29855
Sound, Rauchsatz
Digitaldecoder
Aus Starterset. Mit Digitaldecoder und 5-Stern Hochleistungsantrieb. Läuft hervorragend.
Märklin BR 03
3097
Ursprünglich analog, auf Digital umgebaut mit Hochleistungsantrieb 60901 (siehe Umbaubericht). Läuft mit dem 5-Stern Motor einfach traumhaft. Leise, kraftvoll, Märklin
Märklin BR45
Insider 2002
37450
Sound
Rauchsatz
Digitaldecoder
Glockenanker-Motor
Insider-Modell 2002
Wunderschöne Lok mit hervorragendem Lauf.
Märklin
Rheingold
Sound, Rauchsatz
Digitaldecoder
Wunderschöne Lok aus der "Rheingold-Büchse".
Technik wie die 18.4 oben.
Hornby
Lord Rathmore
Englische DC Lok, Baugrösse 00 (1:76).
Umgebaut auf Digital
(siehe Umbaubericht).
Schöne Lok, einfacher Aufbau mit bescheidener Detaillierung und Fahreigenschaften.

 

Dieselloks

Hersteller / Artikel Bild (klicken zum vergrössern) Ausrüstung Bemerkungen
Märklin Tm34
Mandarinli
36803
Digital
Motor mit Schwungmasse
Schneckenantrieb.
Lichtwechsel rot/weiss vorne und hinten mit LED
Diese wunderschöne Lok, ein Geschenk meiner Frau, ist ein kleines Wunder. Trotzdem, dass sie nur zwei Achsen und keine Haftreifen hat, ist die Zugkraft recht ansehnlich. Dies wird durch zwei Magnete auf der Unterseite der Lok erreicht.
Brawa Köf
0473
 
Ursprünglich analog, auf Digital umgebaut mit TAMS LD-G-1 (siehe Umbaubericht) und leicht gealtert. Läuft recht gut. Zugkraft eher bescheiden.

Elektroloks

Hersteller / Artikel Bild (klicken zum vergrössern) Ausrüstung Bemerkungen
Brawa SBB Te III
0566~
Digitaldecoder
Kein Licht (nur Attrappen)
Schöne kleine Lok. Leider fehlt eine grosse Anschrift "Berühren verboten!"
Die Lok ist sehr filigran, schon das Herausnehmen aus der Verpackung ist ein Abenteuer. Zudem verliert die Lok ihre Kuppelstangen während der Fahrt, was nicht gerade toll für nachfolgende Züge ist.
Am Anfang lief sie schlecht, nachdem ich den Schleifer "gerade" gebogen habe, ist das Fahrverhalten nun recht ordentlich.
Märklin Ce 6/8
Krokodil
39560
C-Sinus Was wäre eine Modellbahn nach Schweizer Vorbild ohne Krokodil?
Diese wunderschöne Lok hat mir meine Frau geschenkt. Die Lok besitzt einen Metallaufbau und ist mit dem C-Sinus Motor ein Traum!
HAG Re 4/7
Nr. 138
Neue Motorgeneration, Digitaldecoder Läuft - wie alle HAG Loks - hervorragend.
Märklin BR 141
3034.3
Ursprünglich analog, umgebaut mit 60901 auf Digital und  Hochleistungsantrieb (siehe Umbaubericht) Über 20 Jahre alte Lok mit einigen Gebrauchsspuren. Nach dem Umbau auf Digital-Hochleistungsantrieb läuft die Lok hervorragend.
HAG Re 4/4 II
TEE
Nr. 216
Digitaldecoder 6090. Extrem ruhiger Lauf. Etwas vom feinsten! Diese Lok habe ich als angeblich defekt auf einer Börse gekauft.
Höchstgeschwindigkeit relativ gering - aber durchaus im Rahmen.
Märklin Re 460
Tilsiter
34613
Ursprünglich Delta, umgebaut mit 60901 auf Digital und  Hochleistungsantrieb (siehe Umbaubericht) Läuft mit dem Hochleistungsantrieb wesentlich ruhiger, hat jetzt auch Lastregelung.
Märklin Re 460
Heizerlok
3751
5-Stern Hochleistungsantrieb Sehr schöne, fast schon legendäre Märklin Werbelok.
Märklin Re 460
Swiss Collection III
39604
C-Sinus Dank C-Sinus Top Fahrverhalten, sehr schöne Lok.
Märklin Re 460
Swiss Collection IV
39607
C-Sinus Dank C-Sinus Top Fahrverhalten, sehr schöne Lok. Für mich die schönste der Swiss Collection Serie.
Märklin Re 460
Swiss Collection V
39610
C-Sinus Dank C-Sinus Top Fahrverhalten, sehr schöne Lok.
Die (leider) letzte Lok der Swiss Collection Serie. Alle fünf dieser Serie gehören meiner Meinung nach zu den schönsten Werbeloks überhaupt, nicht zuletzt deshalb, weil das Bild und nicht ein Firmenname in Vordergrund steht.
Märklin BR 103
Insider Lok 2003
39579
C-Sinus
Pantografen mit Piezo Antrieb
Wunderschöne Lok mit einmaligen Fahreigenschaften. Eher als Spielerei ist der Antrieb der Pantografen anzusehen (diese können nicht zur Stromversorgung verwendet werden).

 

     

Seite erstellt am:
Letzte Änderung:

  2.11.2002
04.09.2017

 Zurück |  Home |  Nach oben |  Weiter