04.09.2017



   

 Gleisplan


 Nach oben
 Übungsanlage
 Raum
 Anlagenform
 Gleisplan
 Unterbau
 Gleiswendel
 Gleise verlegen
 Schotter
 2L Weichenumbau
 K-Gleis Weichen
 Weichenantriebe
 Drehkran
 Berge aus Gips
 Brücke
 Gebäude
 Baufortschritt
 Rollmaterial
 Dioramen
 Winterdiorama
  Den Gleisplan habe ich mit AutoSketch gezeichnet. Dazu mussten zuerst alle C-Gleise und Weichen als Symbole erstellt werden.

AutoSketch ist ein Mini-CAD Programm. Es bietet keinerlei Automatik Funktionen für die Gleisplanung. Dafür ist es sehr exakt. Man kann darüber hinaus natürlich auch andere Pläne zeichnen, wie mechanische Teile, Schemata, Print- Layouts, Bestückungszeichnungen etc.

Mit dem Programm WinTrack habe ich nun den Gleisplan nachgezeichnet und in 3D dargestellt. Dabei habe ich erfahren müssen, dass man mit diesem Programm sehr schnell an Grenzen kommt. Hier ein Bild der Anlage, aus WinTrack 6.0.6 3D (klicken zum vergrössern):

Ebene 0

Dies ist die sichtbare Ebene.
Die Anlage bekommt eine U-Form mit kleinem Schenkel auf der rechten Seite. Im linken Schenkel ist der Hauptbahnhof zu sehen. Dieser besitzt drei Durchgangsgleise für die doppelspurige Hauptstrecke sowie zwei Stumpfgleise für die Nebenstrecke. Vom Hauptbahnhof führt die Hauptstrecke in ein Tunnel mit Gleiswendel. Etwa 14 cm höher verlässt die Strecke das Tunnel und gelangt auf die Paradestrecke, mit über 6,5 m doch recht ordentlich. Dies ist der einzige Teil der Anlage, welche mit Flexgleise gebaut wird, mit den Radien der C-Gleise kann einfach keine so schöne Streckenführung erstellt werden. Am Ende dieser Strecke verschwinden die Gleise, um via dreispurigem Wendel in den Schattenbahnhof zu gelangen.
Die Nebenstrecke verlässt den Hauptbahnhof in einem Tunnel, unterquert die Hauptstrecke und gelangt durch die Teufelsschlucht von links oder ganz hinten der Wand entlang (dieser Streckenteil ist unsichtbar im Berg geführt) von rechts zum kleinen Nebenbahnhof. Hier besteht die Möglichkeit, wieder zurück zum Hauptbahnhof zu gelangen oder rechts in den Schattenbahnhof zu verschwinden. Dort verbirgt sich auch die Kehrschleife für die Nebenbahn. Eine Kehrschleife ist aber auch im (teils) sichtbaren Bereich vorhanden.

Im rechten Anlagenteil befindet sich noch ein kleiner Rangierbahnhof sowie eine Güterbeladung mit Drehkran. Dies als Tribut an die Kinder. Mit einem separaten Fahrtregler kann hier völlig gefahrlos manövriert werden.

S-Bahn Bahnhof

Dieser Bahnhof befindet sich unterhalb des Hauptbahnhofes auf einer Zwischenebene und ist somit nur von vorne einsehbar. Die Idee ist, durch eine Plexiglas-Scheibe in den mit beleuchteten Verkaufsläden "ausgeschmückten" S-Bahn Bahnhof schauen zu können. Als S-Bahn Züge kommen vor allem die ZVV Züge mit der Re 450 zum Einsatz. Auf dieser Ebene können die S-Bahn Züge auch gewendet werden.

Der Schattenbahnhof

Dieser Plan befindet sich noch in der Optimierungsphase. 

Es sind insgesamt 12 Gleise (10 Abstellgleise sowie 2 Durchfahrtsgleise) auf der Hauptstrecke und 3 Gleise auf der Nebenstrecke vorhanden. Zudem ist eine Kehrschleife auf der Hauptstrecke vorhanden.

Die Züge auf der Hauptstrecke verlassen den Schattenbahnhof jeweils auf der gegenüberliegenden Anlagenseite, während Züge der Nebenstrecke gewendet werden.

     

Seite erstellt am:
Letzte Änderung:

  8.09.2002
04.09.2017

 Zurück |  Home |  Nach oben |  Weiter