04.09.2017



   

 Winterdiorama


 Nach oben
 Übungsanlage
 Raum
 Anlagenform
 Gleisplan
 Unterbau
 Gleiswendel
 Gleise verlegen
 Schotter
 2L Weichenumbau
 K-Gleis Weichen
 Weichenantriebe
 Drehkran
 Berge aus Gips
 Brücke
 Gebäude
 Baufortschritt
 Rollmaterial
 Dioramen
 Winterdiorama
 

Ein Adventsgesteck einmal anders

Meine Frau hatte die Idee, statt des üblichen Adventskranzes einmal ein Winter-Diorama in Z zu bauen. Nun, die Idee ist nicht neu, das haben andere auch schon gemacht. Was bei uns daraus geworden ist, sehen Sie hier.

Gestartet wurde das Projekt am 26. November 2005 - also einen Tag vor dem ersten Advent. Da hiess es  schnell bauen, damit es am folgenden Tag "in Betrieb" gehen konnte.
Zuerst wurde eine Sperrholzplatte mit einem Rahmen aus Kantholz 22 x 8 mm versehen. Das verleiht schon genügend Stabilität.

Mit Styroporplatten wird der Berg "gebaut".
Vier Teelichter werden darin "versenkt".

Für die Rampe kommt ebenfalls Styropor zum Einsatz, verkleidet mit der Galerie von Faller.

Als Gleisbettung werden Stücke von Korkmatten (1.5mm) verwendet. Diese lassen sich ganz leicht mit der Schere schneiden.

Die Tunnels werden innen schwarz angemalt, im Eingangsbereich wurde eine Backsteinimitation (Karton) geklebt.
Zudem werden die Gleise in diesem Bereich eingeschottert.

Nun geht es ans Gipsen.

Die Tunnelportale entstanden aus den oben erwähnten Faller Galerie (mangels anderer Möglichkeit).

Die Felsstruktur wird im Gips eingekratzt.

Die Gleise wurden vorher ebenfalls mit Buchbinderleim angeklebt. Im Gegensatz zum Weissleim bleibt dieser elastisch, was der Geräuschentwicklung entgegenwirkt.

Auf der freien Strecke wird dagegen auf Schotter verzichtet. Statt dessen werden die Gleise dick mit weisser Dispersionsfarbe angemalt. Da diese beim Trocknen Risse bildet (siehe Bild), habe ich mir eine besondere Lösung ausgedacht: Eine Mischung aus 50% Dispersionsfarbe mit 50% Buchbinderleim.

Für die Beschneiung der Tannenbäume kann Schnee aus der Dose verwendet werden. Für Flächen ist dieser allerdings ungeeignet.

Hier die verschneiten Gleise.
Das Häuschen entstand aus 1.5mm Balsaholz, darauf wurde eine Kopie eines Faller Häuschens geklebt. Für die Fenster habe ich Hellraumprojektor-Folie verwendet, welche innen mit Vorhangmuster (Kibri) beklebt wurden.

Der Weiher wurde mit E-Z Water gegossen (NOCH 96140).

Ein verschneites Wäldchen aus Meerschaum-Stückchen.

Die ganze Landschaft wurde zum Abschluss mit dem Faller Schneepulver überzogen.

Ein Blick von der anderen Seite her.

Der 2. Advent

... und von oben.

Was noch fehlt sind weitere Details sowie ein Weihnachtsbaum, mit LED Lichterkette. Noch ein oder zwei Häuschen sowie die Beleuchtung derselben sollte auch noch dazukommen. Auch die Brücke ist noch nicht komplett.

         

Seite erstellt am:
Letzte Änderung:

03.12.2005
04.09.2017

 Zurück |  Home |  Nach oben