05.05.2021



   

 Swimo Ae 6/8


 Home
 Nach oben
 Delta, 5 Stern+ESU
 Kugellager
 Licht bei Hobby-Loks
 Motorumbauten
 Flackerlicht beseitigen
 Hobbylok Sound
 Umbau mit 60760
 Universal Lok
 Weisse LED
 Brawa KÖF II
 Fleischmann V42
 HAG Re 4/4
 HAG Re 4/4 Swiss Express
 HAG Re 6/6 DC zu AC
 HAG Re 6/6 mit DsM
 Hornby Dampflok
 Lima Triebwagen
 Märklin 3015
 Märklin Ae 6/6 3050
 Märklin Ae 6/6 3636
 Märklin Ae 8/14
 Märklin BR 03
 Märklin BR 24
 Restauration BR24
 Märklin BR 75
 BR 89 ESU Stator
 Märklin BR 141
 Märklin Dampflok
 Märklin Eb 3/5
 Märklin Gt 2x4/4
 Märklin ICE3
 Märklin Klasse C
 Märklin KLVM 3087
 Märklin Re 4/4
 Märklin Re 460 Delta
 Märklin Re 460 8069
 Märklin Re 482
 Märklin S3/6 LFCM-DC
 Piko Taurus
 Roco Be 4/6
 Roco C 5/6
 Roco Re 4/4 IV
 Rivarossi Em 3/3
 Swimo Ae 6/8
 US Diesel
 

Umbau einer Swimo BLS Ae 6/8

Diese schöne Lok habe ich auf einer Internet-Auktionsseite ersteigert.
Im Text war zu lesen «Hersteller unbekannt, wahrscheinlich Roxy».

Ein sehr schönes und detailliertes Modell der BLS Ae 6/8 ist die Swimo 205

Zu meiner grossen Freude handelt es sich aber um ein Modell von Swimo. Dieser Kleinserien-Hersteller hat wunderschöne, qualitativ hochwertige Loks mit sehr guten Fahreigenschaften auf Basis von HAG und Märklin Loks hergestellt, später dann auch Eigenentwicklungen, wie die hier gezeigte BLS Ae 6/8.
Das Schönste daran: die komplette Motor- und Getriebeeinheit stammt von Märklin aus einer sechsachsigen Drehgestell-Lok mit grossem Scheibenkollektor-Motor.
Somit sind nicht nur Ersatzteile, sondern auch ein passender Motorumbausatz von Märklin erhältlich. Mit dem HLA Umrüstsatz 60944 kann die Lok deshalb problemlos auf Hochleistungsmotor mit fünfpoligem Rotor umgebaut werden.

Ziel dieses Umbaus ist ein fahrtechnisch einwandfreier Betrieb mit einem modernen Decoder.

Als erstes wird die Lok zerlegt, der Fahrtrichtungsumschalter und Antrieb ausgebaut.
Beim Antrieb ist die Herkunft gut sichtbar: die erhabene Märklin-Schrift auf der Unterseite und das Motorschild, welches für diese Lok bearbeitet wurde. Konkret wurde bei letzterem das nicht benötigte Teil für das Drehgestell weggefräst.
Das gleiche lässt sich mit dem Austauschteil für den HLA Motor ausführen.

Es handelt es sich dabei um den Märklin Artikel 214121, welches im Umbausatz 60944 enthalten ist.
Um mehr Stabilität beim Fräsen zu erhalten, habe ich die Ausbuchtung am Motorschild vor dem Fräsen mit Epoxydharz ausgegossen.

Schön zu sehen der Märklin Motor (grosser Scheibenkollektor), links davon der Fahrtrichtungsumschalter.
Das Motorenschild ist beim Original bearbeitet.
Zum Fräsen wird das Motorenschild auf ein Vierkantholz angeschraubt...
... und den den Maschinenschraubstock gespannt.
Gefräst wird mit einer Oberfräse mit dem Koordinatentisch. Hier ist die Beschreibung davon.
Das bearbeitete Motorschild. Zu sehen ist hier auch die Epoxydharz-Füllung.
Das gefräste Fläche wird noch mit einer Feile glatt geschliffen.

Danach lässt sich der Motor wie üblich mit den HLA Teilen zusammenbauen, wobei das Getriebe vorher gründlich gereinigt und geölt wurde. Ein Test des Motors mit Gleichstrom zeigt den ruhigen Lauf.

Die Verdrahtung ist äusserst einfach, da hier lediglich die Stromversorgung für den Decoder und die Motoranschlüsse benötigt werden, Licht hat das Modell keines. Die Masseverbindung wird an zwei Stellen abgenommen: An einer Lötöse am Motor und an der vorhandenen Lötöse am Gehäuse, was einen guten Kontakt zu den Schienen garantiert.

Zum Einsatz kommt ein Decoder-Adapter mit 21MTC Schnittstelle (Lüssi Artikel 8096), welche an Stelle des Fahrtrichtungsumschalters angeschraubt werden kann.
Ein Probelauf der Lok mit dem zum Einsatz kommenden ESU Lokpilot v5 zeigt die guten Fahreigenschaften der Swimo Lok.

Fenstereinsätze

Die Lok hat – wie damals üblich – keine Nachbildung der Inneneinrichtung (Maschinen und Aggregate), und durch die Fenster wäre der Blick auf den Decoder und sonstige Innereien gegeben. Swimo hat deshalb die Fenster mit einer hellen undurchsichtigen Folie mit matter Oberfläche mit doppelseitigem Klebstreifen-Stücke angebracht. Diese vier Folienstücke haben sich mit der Zeit gelöst, sind geschrumpft und gewellt, der Klebstreifen ist ausgetrocknet. Beides wird vollständig entfernt.
Neue Folienstücke mit ähnlicher Folie wurden deshalb zugeschnitten.

Das erste Stück davon habe ich flächig zwischen den Fenstern aufgeklebt. Die Gefahr, dass durch Verrutschen hierbei etwas vom verwendeten UHU Hart Kleber auf den sichtbaren Bereich kommt, ist aber gross. Die anderen drei Folienstücke habe ich deshalb einfach ins Lokgehäuse gelegt, und mit wenig UHU Hart punktuell mit einem Zahnstocher am Rand fixiert. Der Kleber trocknet schnell (rund 2 Minuten), danach lassen sich weitere Klebepunkte anbringen.

Die ursprünglichen Fenstereinsätze - oder was davon noch übrig ist.
Die Klebestreifen-Reste werden entfernt und die neuen Folien eingeklebt.

Das Gehäuse wird aufgesetzt und mit den vier kleinen Senkschrauben befestigt.
Fertig ist der Umbau. Die Lok ist nun voll einsatzbereit und schafft – wie bei Swimo üblich – auch den Märklin Radius 1 (360mm).

Die Lok ist fertig umgebaut.

Fazit

Ein einfacher Umbau einer wunderschönen Lok, welche sich hinter heutigen Modellen nicht verstecken muss. Fahreigenschaften und Detaillierung genügen auch heutigen Ansprüchen vollkommen.
 

Seite erstellt am:
Letzte Änderung:

x.x.2016
05.05.2021

 Zurück |  Home |  Nach oben |  Weiter